Handball Kellerduell: HSG muss gegen Garath punkten

Handball · Damenhandball; Oberliga: TV Walsum-Aldenrade – Bergische Panther – Einen ganz dicken Brocken haben die Panther vor der Brust, wenn es zum verlustpunktfreien Tabellenführer geht. Nur gut, dass sich die Mannschaft um Trainer Jurek Tomasik zuletzt mit zwei Siegen in Folge ein kleines Polster nach unten zugelegt hat und entsprechend befreit aufspielen kann. "Wir wollen unser Bestes geben. Dann gucken wir, was rauskommt. An einem guten Tag ist sicher etwas möglich", so Tomasik. Auch personell gibt es keine Sorgen. Der Kader ist inklusive der A-Jugendlichen komplett.

Samstag, 18.30 Uhr.

Verbandsliga: HSG Radevormwald/Herbeck I – Garather SV – Nach drei Niederlagen in Folge stehen die Gastgeberinnen im Heimspiel gegen den Garather SV unter Zugzwang. "Wir wissen, dass es für uns ein ganz wichtiges Spiel ist und werden alles dafür geben, um es zu gewinnen", weiß HSG-Coach Michael Bartsch um die Brisanz der Partie. Will Radevormwald den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern und den punktlosen Gast weiter auf Distanz halten, ist ein Heimsieg Pflicht. Die Herbstpause kam Bartsch dabei eher ungelegen: "Durch die Ferien und den Feiertag konnten wir nicht so trainieren, wie ich mir das vorgestellt habe." Zudem muss die HSG auch auf den Einsatz von Albina Brzcak verzichten, die an einer Fußverletzung leidet. Mit Sarah Schmitt stößt aus der zweiten Mannschaft eine Spielerin zum Kader hinzu, die bereits in der Vorbereitung unter Bartsch trainiert hat.

Samstag, 18 Uhr, Gymnasium.

Verbandsliga: TuS Wermelskirchen – RSV Mülheim – Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ist der TuS als Aufsteiger ordentlich in die neue Saison gestartet. "Es wäre aber schön, wenn wir jetzt nachlegen könnten", sagt Trainerin Lidija Hepp. Es sollen frühzeitig die Punkte für den Klassenerhalt her. Mit Mülheim kommt eine hoch gehandelte Mannschaft, die bislang nur gegen Tabellenführer Überruhr unterlag. Annika Grugel und Ludmilla Kinsvater haben sich Bänderdehnungen im Sprunggelenk zugezogen, sollten aber spielen können. Allrounderin Caroline Körner (berufliche Gründe) fällt dagegen aus.

Sonntag, 15 Uhr, Schwanen.

Landesliga: HSG Radevormwald/Herbeck II – TB Wülfrath II – Die punktlose und damit akut abstiegsgefährdete Reserve der HSG ist am Samstag erneut Außenseiter. "Wir wollen das Spiel aber trotzdem positiv gestalten und uns auf die kommenden Gegner konzentrieren", sagt HSG-Trainer Mark Richter. Die spielfreie Zeit in den Herbstferien wurde dafür nicht optimal genutzt. "Wir konnten urlaubsbedingt nicht optimal trainieren", so Richter weiter, der am Wochenende auf Diana Sander (Schulterverletzung) und Sarah Schmitt verzichten muss. Schmitt wird ab sofort dem Kader der ersten Mannschaft angehören.

Samstag, 16.25 Uhr, Gymnasium.

Landesliga: Ohligser TV – Lüttringhausener TV – Mit viel Selbstbewusstsein fahren die Lüttringhausenerinnen nach Ohligs und wollen dort den zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren. "Ich freue mich über unseren guten Saisonstart. Es wäre schön, wenn wir auch die nächsten beiden Partien gewinnen", nennt LTV-Trainer Eckhart Mohr die Ziele seiner Mannschaft. Die sieglosen Gastgeberinnen will Mohr dabei jedoch nicht unterschätzen: "Die haben gegen die vier besten Teams der Liga verloren, das wird für uns also ein schweres Spiel." Nicht zum Kader angehören wird Antje Goers (Urlaub), und auch hinter dem Einsatz von Torhüterin Nicoletta Skrapara steht studienbedingt noch ein Fragezeichen.

Sonntag, 15 Uhr, OTV-Halle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort