Fußball Karate und Fußball

Fußball · Landesligist FC Remscheid beendet die erste Trainingswoche mit einem aktionsreichen Wochenende. Erst gab es eine Trainingseinheit bei Bodo Monschau, dann ein Juxturnier und schließlich ein Testspielsieg in Wuppertal.

 Übungseinheit der anderen Art: FCR-Verteidiger Andreas Kohlhaas (re.) beim Training mit Karate-Vizeweltmeister Bodo Monschau.

Übungseinheit der anderen Art: FCR-Verteidiger Andreas Kohlhaas (re.) beim Training mit Karate-Vizeweltmeister Bodo Monschau.

Foto: Moll

Karatekurs, Juxturnier- und Testspielerfolg – Fußball-Landesligist FC Remscheid schloss mit einem 3:2 (3:1)-Sieg bei Kreisligist SSV Germania Wuppertal eine aktionsreiche erste Vorbereitungswoche ab.

Vor allem die Freitagseinheit beim Kampfsportverein Dokan von Senioren-WM-Medaillengewinner Bodo Monschau hat Eindruck hinterlassen: "Mit den schnellen Bewegungsabläufen hatte der ein oder andere seine Probleme", verriet Sebastian Plate. Spaß gemacht hat es trotzdem: "Endlich haben wir wieder zusammen trainiert", freute sich der FCR-Kapitän über den Auftakt, "obwohl meine Oberschenkel nach den ersten Einheiten fast explodiert wären".

Dreimal standen die Bergischen vor der Karate-Lehrstunde auf dem Trainingsplatz, dazu spielten sie am Samstag ein Juxturnier in der "Bergischen Sportarena" von Trainer Stefan Brandt. Mit zwei Mannschaften trat das Landesliga-Team an. Beide erreichten das Finale, das im Siebenmeterschießen entschieden wurde. "Ich bin rundum zufrieden mit dem Trainingsauftakt, alle Spieler haben mitgezogen", lobte Brandt, der es beim Karate mit Vizeweltmeister Monschau aufnahm – und aufs Kreuz gelegt wurde: "Da tun einem plötzlich Muskeln weh, die man vorher noch nie gespürt hat", erklärte der FCR-Coach.

Beim Testspielsieg in Wuppertal waren die Beine der FCR-Akteure jedenfalls schwer wie Blei. "Die Laufbereitschaft fehlte und das Zusammenspiel funktionierte noch nicht einwandfrei. Insgesamt war es aber ein ordentlicher Test", resümierte Brandt, dessen Akteure mit Wind und Regen zu kämpfen hatten. Die Neuzugänge Daniele Varveri und Gall Dhompiron durften jeweils eine Halbzeit ran, agierten aber unauffällig.

Im ersten Durchgang half der Kreisligist den Gästen beim Toreschießen. Marcel Vetter setzte sich auf der rechten Seite durch, passte nach innen und bediente den Wuppertaler Kapitän Ali Abid, der ins eigene Tor traf (5.). Die Gastgeber glichen zwar durch Nico Sudano postwendend aus (6.), blieben ansonsten jedoch blass. Toufik Butziat sorgte noch vor der Pause für die beiden anderen FCR-Treffer. Erst setzte er nach 14 Minuten Serkan Hacisalihoglu in Szene, dann erzielte er per Flachschuss das 3:1 (38.). "Die erste Trainingswoche ist immer sehr anstrengend, darum kann ich mit unserer Leistung gut leben", sagte der Torschütze. In der Pause tauschte Brandt bis auf Butziat und Daniel Monteiro die gesamte Mannschaft aus. Wenigen Torszenen folgte der Anschlusstreffer durch Heiko Peekel (79.). "Defensiv haben wir noch Abstimmungsprobleme", bemerkte Plate. Dem Tor war ein Missverständnis zwischen Sebastian Grund und Thorben Löschner vorausgegangen. Der guten Stimmung nach einer ordentlichen Trainingswoche tat das aber keinen Abbruch.

(japa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort