Judo Judolöwen dürfen den Klassenerhalt sicher haben

Remscheid · Damit hatte man beim Regionalligisten Judolöwen Bergisch Land gewiss nicht gerechnet. Gleich nach den Ehrungen für die JCW-Frauen für die Vizemeisterschaft in der Zweiten Bundesliga hätte der Regionalligist gerne am letzten Kampftag in eigener Halle mit einem Sieg gegen Schlusslicht Münster den Klassenerhalt gesichert. Doch das gelang dem Team nicht. Gegen eine bestens eingestellte Gästemannschaft, die sich mit zwei Siegen aus der Abstiegsnot selbst befreien wollte, fehlte den Bergischen an diesem Tage die nötige Konzentration, um die Westfalen zu bezwingen.

Dass auch diesmal Konzentration und energisches Zupacken erforderlich waren, hätten die Judolöwen bereits beim Aufeinandertreffen von Münster und Bünde merken müssen. Denn nicht der Tabellenvierte BTW Bünde bestimmte das Geschehen, sondern die verbissen kämpfende Judogemeinschaft aus Münster. Die gewann dann auch ebenso überraschend wie verdient mit 6:1.

Danach machten es die Judolöwen gegen Bünde beim 4:3 spannend. Jonas Ulinski (+100 Kilogramm) holte mit einer Abtauchtechnik und anschließendem Haltegriff den ersten Punkt. Niklas Diederichs (bis 73kg) schien bereits geschlagen, als er Sekunden vor Schluss mit zwei Würfen den Spieß umdrehte. Tim Schulze (bis 81kg) gewann mit Haltegriff und Daniel Romanowski (bis 90kg) holte den vierten Zähler, weil sein Gegner wegen einer verbotenen Technik disqualifiziert wurde. Gegen die schwächer eingeschätzten Münsteraner (1:6) gewann nur Florian Wehmann (+100kg), während sich alle anderen geschlagen geben mussten.

Damit begann am Sonntagmittag das Warten für die Judolöwen. Denn nach dem vierten und letzten Kampftag lagen Bünde, die Judolöwen und Münster mit jeweils sechs Punkten gleichauf. Und mangels "heißer Drähte" fehlten die Ergebnisse wichtiger Konkurrenten aus der Abstiegszone.

Zum Glück für die Judolöwen verlor der bisherige Tabellenachte JC Bottrop II seine letzten beiden Begegnungen in Witten gegen Hennef (3:4) und die SU Witten-Annen II (2:5). Damit bleibt Bottrop mit vier Zählern auf jeden Fall hinter den Judolöwen. Diese dürften damit ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, erreicht haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort