Judo Judoka Wenzel glänzt vor dem Bundestrainer

Remscheid · Damit hatte man beim JC Wermelskirchen nicht gerechnet: Vor den Augen des Judo-Bundestrainers Sven Hesse sicherte sich Jannik Matz Wenzel beim bundesoffenen Sichtungsturnier U16 in Herne in der mit 31 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm Bronze.

Gecoacht von seinem Trainer Lutz Hartmann startete Wenzel mit zwei ungefährdeten Siegen. Im dritten Kampf folgte eine Niederlage gegen den späteren Silbermedaillengewinner Janosch Hunfeld.

In der Trostrunde marschierte Wenzel dann durch. Seine drei folgenden Kämpfe dauerten jeweils nur wenige Sekunden. Dabei ließ er erfolgreiche Judoka wie den Berliner Maik Möller hinter sich. Keiner der Konkurrenten hatte dem offensiven Kampfstil des Wermelskircheners etwas entgegenzusetzen. Auch Möllers Teamkollege Arian Hellvoigt fiel im kleinen Finale nach nur sechs Sekunden durch die Spezialtechnik Wenzels auf den Rücken.

Mit fünf Siegen erkämpfte sich der Wermelskirchener den dritten Platz und bestätigte, dass er zu den besten Kämpfern seiner Gewichtsklasse in Deutschland gehört. Dabei wollte er eigentlich nur als bester NRW-Kämpfer seiner Gewichtsklasse das Turnier abschließen. Nun übertraf er mit der Platzierung alle Erwartungen, denn in Herne holten die Nordrhein-Westfalen insgesamt lediglich sechs Medaillen. Sein Vereinskollege Niklas Diederich schied verletzungsbedingt nach einer Niederlage aus.

Neuling Sven Weile schnupperte in die neue Altersklasse hinein, musste sich jedoch zweimal geschlagen geben. In Holzwickede kämpfte Gina Alcamo beim Sichtungsturnier der weiblichen Jugend U16 gegen zwei Jahre ältere Konkurrentinnen und gewann einmal.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort