Judo Judo: JCW auf Titelkurs

Judo · Auf Titelkurs gehen die Landesliga-Judoka des JC Wermelskirchen am Samstag beim Liga-Konkurrenten Bushido Köln. Sven Dicke, zweiter Vorsitzender des JCW, ist da ganz optimistisch: "So wie es aktuell aussieht, haben wir wieder eine realistische Chance, den Titel zu holen."

Eine Einschätzung, die JCW-Coach Lutz Hartmann durchaus teilt. "Bushido Köln ist zwar in den mittleren Gewichtsklassen gut besetzt, aber da haben wir mit Tim Schulze, Daniel Hiltemann und Marco Storsberg Kämpfer, die dagegen halten können."

Am Sonntag kann der JCW auch das Leichtgewicht bis 60 Kilogramm besetzen, in dem Darwin Alexander Dohmen von der Lenneper TG zum ersten Mal antritt. Da Bushido keinen Akteur in dieser Gewichtsklasse hat, haben die Wermelskirchener allein schon durch seine Anwesenheit den Punkt in der Klasse sicher.

"Jens Harms ist auch wieder dabei, so dass wir in den oberen Klassen bestimmt punkten werden", hofft Hartmann, "wobei ein sympathischer Zug der Kölner ist, dass sie nur Kämpfer aus der Landesliga starten lassen und nicht ihre Judoka aus der Zweiten Bundesliga aufstellen." Die kämpfen zudem am gleichen Tag in der Bundesliga gegen Leverkusen.

Hürth hatte an den beiden ersten Kampftagen die beiden unteren Gewichtsklassen bis 60 und bis 66 Kilogramm nicht besetzt. Wenn das auch am Sonntag wieder der Fall ist, zahlt sich auch hier allein schon die Anwesenheit von Darwin Domen aus. "Die Kämpfer von Hürth kennen wir aus den letzten Jahren. Unterschätzen dürfen wir sie aber nicht. Sie haben dieses Jahr nur knapp 3:4 gegen Hoffnungsthal verloren", warnt Hartmann. "In den Ferien haben viele unserer Kämpfer sehr gut trainiert. Wir hatten zweimal pro Woche Training, an dem auch Kämpfer und Kämpferinnen aus anderen Klubs regelmäßig teilgenommen haben", schildert Hartmann, der hofft: "Vielleicht ist das der Vorteil, den wir am Samstag haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort