Judo Judo: Haupt wird bei der DM Dritter

Judo · Riesenerfolg für den Remscheider Marcel Haupt: Der Judoka des JC Remscheid gewann am Samstag bei der Deutschen Einzel-Meisterschaft in Potsdam in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm Bronze und setzte damit seine Erfolgsserie fort, die schon im Oktober mit dem Sieg bei den Westdeutschen Meisterschaften und Platz zwei bei der Deutschen Pokalmeisterschaft in Frankfurt an der Oder begonnen hatte.

 Setzte seine Erfolgsserie fort: Marcel Haupt.

Setzte seine Erfolgsserie fort: Marcel Haupt.

Foto: Saltmann

"Erster Kampf war entscheidend"

Nachdem er sich sorgfältig auf den Wettkampf vorbereitet und sich zuletzt bei einem Trainingslager in Kitzbühel den letzten Schliff geholt hatte, war Haupt bereits mit einem guten Gefühl ins Turnier gegangen. Die Grundlage für den starken Auftritt legte er dann gleich zum Auftakt. "Der erste Kampf war entscheidend", sagte der Remscheider, denn da traf er auf Stefan Schulze (JC Leipzig). "Ein unangenehmer Gegner" für Haupt, der diesen Kampf trotz ausgekugeltem Finger deutlich mit Wasari für sich entschied. Von Anfang an hielt er sich an die mit Trainer Edmund Schulz erarbeitete Linie und kämpfte seinen Gegner systematisch nieder.

Im zweiten Kampf nahm Haupt gegen Danny Kiel (Frankfurt/Oder) Revanche für die vor zwei Jahren bei der DM erlittene Niederlage. Diesmal dominierte der JCR-Athlet den Kampf und holte mit einem Fußwurf den zum Sieg führenden halben Punkt (Yuko).

Erst Lokalmatador Martin Seitz stoppte den Siegeszug des Remscheiders. Der fühlte sich allerdings durch die Entscheidung des Kampfrichters regelrecht "veräppelt": "Ich war richtig gut drauf und hätte auch Chancen im Finale gegen den Deutschen Meister Robert Kopiske aus Potsdam gehabt", ärgerte sich Haupt, "aber ich habe mir die Butter vom Brot nehmen lassen."

Am Donnerstag geht's weiter

Im "kleinen Finale" ließ Haupt dann nichts mehr anbrennen und holte gegen Max Zimmermann nach 3:28 Minuten den entscheidenden Punkt. Bronze beim elften DM-Auftritt – damit konnten Haupt und Trainer Edmund Schulz zufrieden sein. Auch wenn er nach anstrengender Vorbereitung und harten Kämpfen nun eigentlich erst einmal Ruhe braucht, will Haupt bereits am Donnerstag wieder sportlich aktiv sein. Diesmal im Rahmen eines Workshops im Remscheider Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort