Handball JHC schlägt den Spitzenreiter

In der Handball-Verbandsliga kommen der JHC Wermelskirchen und der weibliche Nachwuchs der HG Remscheid zu Last-Minute-Siegen. Für die HSG Radevormwald/Herbeck gab es Niederlagen im Doppelpack.

A-Jugend, männlich: TV Erkelenz – HSG Radevormwald/Herbeck 24:22 (13:5) – In der ersten Hälfte waren die Gäste mit Kopf und Gliedern offenbar noch im Auto. "Katastrophal" fand Trainer Markus Eigenbrod das Spiel seiner Schützlinge, die den Gastgeber immer wieder starkmachten. Nach dem Seitenwechsel lief es zwar deutlich besser, die Bürde des Acht-Tore-Rückstands zur Pause war aber zu schwer. "Wir waren noch mal bis auf 20:22 dran, hatten aber auch keinen Punkt verdient", grantelte Eigenbrod, der angesichts des Strickmusters vieler Punktverluste in dieser Saison fand: "Wir sind unser stärkster Gegner."

HSG-Tore: Weber (8), Blum (5), Breuer (3), Schlüter (2), Unger, Hengstwerth, Nikolaus, Scheider (je 1).

B-Jugend, männlich: JHC Wermelskirchen – TB Wülfrath II 27:26 (10:13) – Ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Wülfrath konnte der JHC nach der Niederlage in Tönisvorst Wiedergutmachung betreiben. Schon im ersten Durchgang schafften es die Wermelskirchener, die Gäste nicht zu weit davonziehen zu lassen. Als Wülfrath schließlich in der zweiten Halbzeit 18:13 führte, schien der JHC auf die Verliererstraße eingebogen zu sein. Doch die Hausherren gaben sich nicht geschlagen und waren beim 22:22 wieder auf Augenhöhe. Dramatisch verlief die Schlussphase der Partie. Buchstäblich in letzter Sekunde erzielte Henrik Heider den viel umjubelten Siegtreffer.

JHC-Tore: Ueberholz (9/1), Heider, Schmitz (je 7), Kratochvil (2), Demianczuk, Engeln (je 1).

C-Jugend, männlich: HSV Dümpten – HG Remscheid 29:22 (11:11) – Am letzten Hinrundenspieltag musste die HGR beim Tabellenführer antreten. Sicherlich ein undankbarer Gegner nach zuletzt drei sieglosen Spielen. Zwar unterlagen die Remscheider dem Spitzenreiter, hielten die Partie gegen die körperlich überlegenen Gastgeber aufgrund einer starken kämpferischen Leistung lange offen. Doch in der Schlussphase agierte die HGR zu hektisch und verlor viele einfache Bälle. Das nutzte Dümpten, um sich entscheiden abzusetzen.

HGR-Tore: Kinder (9), Bona, Hermann, Streitenberger (je 3), Zahn (2), Steinat, Zimmermann (je 1).

TuSEM Essen – HSG Radevormwald/Herbeck 28:26 (16:13) – In einer sehr guten Partie verlor die HSG, die auf drei Akteure verzichten mussten, unglücklich in letzter Minute. Als Jannis Huckenbeck 55 Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 26:26 traf, schien ein Punktgewinn in Reichweite. Doch TuSEM erzielte in den letzten 20 Sekunden die beiden entscheidenden Treffer zum Sieg. Aus einer starken HSG-Mannschaft ragte Torhüter Dominik Förster mit 16 gehaltenen Bällen heraus.

HSG-Tore: Kirchhoff (7), Huckenbeck, Plesa (je 6), Koch (3), Hackländer (2), Sahan, Alsdorf (je 1).

C-Jugend, weiblich: DJK Winfried Huttrop – HG Remscheid 19:20 (12:10) – Gegen einen überraschend starken Gegner tat sich das Team von HGR-Trainer Henning Hecker schwer. Erst nachdem Jessica Schmökel einen Siebenmeter hielt, gelang dem HGR-Nachwuchs im Gegenzug die erste Führung. Trotz allem blieb die Partie spannend. 60 Sekunden vor Schlusspfiff stand es 19:19, als sich Fiona Warrings ein Herz fasste und den Siegtreffer erzielte.

HGR-Tore: Warrings (8), Halfmann , Pötschke, Rohde (je 3), Nova Vital, Platte, Stausberg (je 1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort