Rollhockey IGR verspielt Platz eins

Remscheid · Rollhockey: 8:5-Heimsieg gegen Valkenswaard, aber ein Tor fehlt zur Tabellenführung.

 Der portugiesische Neuzugang José Barreto (hier verfolgt vom Ex-Remscheider Lowie Boogers) traf bei seinem Bundesliga-Debüt zwar zweimal ins Tor, wurde jedoch einmal von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen.

Der portugiesische Neuzugang José Barreto (hier verfolgt vom Ex-Remscheider Lowie Boogers) traf bei seinem Bundesliga-Debüt zwar zweimal ins Tor, wurde jedoch einmal von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen.

Foto: Hertgen

27,3 Sekunden hat Rollhockey-Bundesligist IGR Remscheid gebraucht, um gegen den Valkenswaardse RC beim 8:5 (2:2)-Heimsieg die Tabellenspitze zu verspielen: Die Remscheider führten kurz vor Spielende mit 8:3, kassierten durch Nuno Rilhas und den Ex-Remscheider Luuk Bischoff aber noch zwei Gegentore durch direkte Freistöße. Iserlohn (4:2 gegen Cronenberg) schob sich wegen des besseren Torverhältnisses noch an der IGR vorbei.

Bitter für Marcell Wienberg: Die Uhr zeigte noch 39,8 Sekunden an, als der Sportliche Leiter der IGR von Trainer Andreas Reinert für Torhüter Matthias Mattusch aufs Feld geschickt wurde. Wienberg hatte sich eigentlich nur umgezogen, um für den am Knie verletzten Keeper Moritz Kreidewolf auf der Bank Platz zu nehmen. Stattdessen musste er sich ins Tor hocken und zweimal hinter sich greifen. "Die beiden Gegentreffer gehen auf meine Kappe", meinte IGR-Vorstandsmitglied Marc Ronge, der mit einem Megafon den Einsatz Wienbergs gefordert hatte.

Der Sportliche Leiter konnte jedoch am wenigsten für die späten Gegentreffer. "Das Team dachte bereits zehn Minuten vor Spielende, die Partie sei vorbei", kritisierte Keeper Mattusch. "Wir sollten uns über uns selbst ärgern, nicht über Marcell. Die ,Direkten' sind durch Nachlässigkeiten entstanden", ergänzte Kapitän Yannick Peinke.

Die Freude über den glänzenden Saisonstart mit zehn Punkten aus vier Spielen hielt sich wegen der verkorksten Schlussphase in Grenzen. "Das war ein einfallsloser Auftritt von uns. Die Mannschaft hat den VRC auf die leichte Schulter genommen", knurrte Coach Reinert. Der portugiesische Neuzugang José Barreto, der mit seinem Treffer zum 1:2 den IGR-Torreigen einleitete (17.), war unzufrieden mit seinem Debüt: "Ich hätte das eine oder andere Tor mehr erzielen müssen. Eigentlich müssen wir zweistellig treffen."

Doch nicht nur die IGR leistete sich Aussetzer. Auch der Tabellenvorletzte, für den Davy van Willigen (7., 17.) und Rilhas (43.) die ersten drei Tore erzielten, und die Schiris erwischten keinen Sahnetag. Valkenswaard war sich nicht einig, wer die Treffer von Barreto, Peinke (24., 33., 35.), Marcel Wiegershaus (32., Penalty), Robin Selbach (40., 47.) sowie Fabian Selbach (48.) verhindern sollte – und die Referees müssen ebenfalls an ihrer Kommunikation arbeiten: Erst diskutierten sie über einen weiteren Treffer von Barreto und pfiffen ihn zurück (29.), dann sorgten sie für eine minutenlange Spielunterbrechung, weil sie über einen Wechselfehler der Gäste nachdenken mussten (33.).

Bernat Recasens Artigues, der noch nicht spielberechtigte zweite Neuzugang der IGR, hätte sich derweil am liebsten selbst eingewechselt: "Mir blieb nichts anderes übrig, als von der Tribüne Fotos zu schießen." Vor der Partie hatte er sich wie der Langzeitverletzte Marc Schinkowski zwar umgezogen – allerdings nur für das Mannschaftsfoto.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort