Rollhockey IGR startet in die Saison-Vorbereitung

Rollhockey · Für Rollhockey-Bundesligist IGR Remscheid hat die Saisonvorbereitung begonnen. Schon nach den ersten Laufeinheiten am Montag steht fest: Für einige Akteure werden die kommenden Trainingswochen anstrengender als für andere.

 Neuer Coach mit seinen Spielern: Andreas Reinert (2. v. re.) beim ersten Training der IGR.

Neuer Coach mit seinen Spielern: Andreas Reinert (2. v. re.) beim ersten Training der IGR.

Foto: Hertgen

"Manche haben die Sommerpause genutzt, um auf der faulen Haut zu liegen", sagt Marcus Franken. Der Sportliche Leiter und Co-Trainer der "Ersten" ist aber im Großen und Ganzen zufrieden. Ein paar Spieler kamen sogar mit einem "klar definierten Waschbrettbauch" zum Trainingsauftakt.

Terminplan ist voll

Ein hartes Stück Arbeit wird es trotzdem, die Mannschaft für den Saisonstart vorzubereiten. Der Terminplan ist voll: Am kommenden Samstag absolviert das Team einen Leistungstest, am Sonntag geht es mit einem Trainingsturnier in Düsseldorf weiter — unter anderem gegen die U 17-Nationalmannschaft vom neuen IGR-Coach Andreas Reinert.

Reinert muss in der nächsten Zeit ein Mammutprogramm stemmen. "Ich bin mit meinen beiden Teams zufrieden, doch die nervliche Anspannung wächst", bemerkt der Übungsleiter. Das Turnier um den "Bergischen Löwen" steht vor der Tür, außerdem reist der Herringer Ende August mit der Nationalmannschaft zur Europameisterschaft nach Ploufragan (Frankreich). Auch ein Turnier in Thun (Schweiz) steht für die IGR an.

Einige Spieler laufen ebenfalls im Trikot des Nationalteams auf. Moritz Kreidewolf, Max Richter und Fabian Selbach stehen im erweiterten Kreis der U 20-Auswahl, Yannick Peinke ist mit den Herren bei einem Einladungsturnier in Angola. "Darum ist sind wir momentan nicht vollzählig", so Reinert. Dazu ist Robin Selbach beruflich verhindert, André Wehner hat Leistenprobleme, Marc Schinkowski ist verreist und Marcel Wiegershaus gerade erst aus dem Urlaub zurück.

"Alle anderen Spieler waren allerdings sehr engagiert", lobt Reinert, der zu Anfang individuell mit Pulsuhr trainieren lässt. Die Vorfreude auf das Trainerduo und einige neue Trainingsmethoden ist groß. Ab Samstag mischt auch Timo Meier, der neue Fitnesstrainer (auch bei der HG Remscheid und FC Remscheid aktiv), mit, damit in der neuen Saison nichts schiefgehen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort