Rollhockey IGR schlägt Düsseldorf, I.S.O. festigt zweiten Platz

Remscheid · Rollhockey: Der Bundesligist dominiert den TuS. Zweitligist I.S.O. baut den Vorsprung auf Rang drei aus.

Erleichterung machte sich bei Andreas Reinert, Trainer des Bundesligisten IGR Remscheid, nach dem 5:1 (2:1)-Heimsieg gegen den TuS Düsseldorf-Nord breit. "In der zweiten Halbzeit ist der Knoten im Angriff endlich geplatzt", sagte der Coach, der in Durchgang eins ein "sehr schwaches Spiel" sah. Sein Gegenüber, der Ex-Remscheider Hans-Werner "Alfredo" Meier, war auch von der zweiten Hälfte nicht begeistert: "Meine Jungs haben für die Galerie gespielt und vor dem Tor meistens einen Schlenker zu viel gemacht. Die Hausherren waren passsicherer und effektiver."

Kurz nach dem Anpfiff war das Gegenteil der Fall: Der TuS konterte über Tobias Paczia, und Nik Fichtner drückte die Kugel über die Linie (4.). "Da waren wir nicht auf der Höhe, danach haben wir besser verteidigt", sagte Reinert, was auch daran lag, dass Leistungsträger Robin Selbach wieder mitmischte. In der Offensive klappte nicht viel. Die IGR kam mit dem Kopf nicht durch die Wand und lud die Gäste immer wieder zu Kontern ein. André Beckmann verpasste freistehend das 2:0 für den TuS (16.). Es brauchte einen abgefälschten Schuss von Marcel Wiegershaus, um auszugleichen (18.). Fabian Selbach drehte das Spiel (23.), während José Barreto nur den Pfosten traf (25.).

Mit den Jüngeren auf dem Feld (Hages, Max Richter, Fabian Selbach, Yannick Peinke) lief die Kugel zu Anfang der zweiten 25 Minuten dann gut durch die Reihen. "Auch ohne Ball haben wir uns viel mehr bewegt", sagte Luis Hages. Der Lohn: Das 3:1 durch Fabian Selbach (28.). "Wir konnten die Abwehr mit Doppelpässen aushebeln", bemerkte Keeper Moritz Kreidewolf, dem nicht langweilig wurde. Er entschärfte drei Penaltys und zwei "Direkte".

Die IGR traf fünfmal das Gebälk, konnte sich jedoch auch noch über zwei schöne Tore freuen: Ein Zuspiel von Hages verwertete Kapitän Yannick Peinke (33.), danach war Hages selbst mit einem "Bauerntrick" erfolgreich (34.). Kleiner Wermutstropfen für Peinke: Er beendete die Partie mit einem blauen Auge, ein gegnerischer Spieler hatte ihn mit dem Schläger am Kopf erwischt.

Grund zur Freude hatte auch I.S.O. Remscheid. Der Zweitligist setzte sich in Hackenberg mit 5:4 (2:0) gegen den VfL Hüls durch und baute den Vorsprung auf Rang drei auf sechs Zähler aus. Spielertrainer Fernando Picarra, der am Samstag 38 Jahre alt wurde: "Den Geburtstag haben wir nicht gefeiert, dafür aber den Sieg." Vor allem mit Halbzeit eins war er zufrieden: "Wir haben Hüls zu vielen Fehlern gezwungen." Im zweiten Durchgang waren die Remscheider dann etwas unkonzentrierter. Für I.S.O. trafen Daniel Leandro (3), Francisco Picarra und Nelson Martins.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort