Rollhockey IGR-Quartett nominiert

Rollhockey · Yannick Peinke gehört zum Aufgebot der deutschen Rollhockey-Nationalmannschaft, die an einem Turnier in Angola teilnimmt. Im vorläufigen Kader für die U20-EM stehen Max Richter, Moritz Kreidewolf und Fabian Selbach.

 Wurde in den erweiterten EM-Kader berufen: IGR-Torhüter Moritz Kreidewolf.

Wurde in den erweiterten EM-Kader berufen: IGR-Torhüter Moritz Kreidewolf.

Foto: Moll

Erst in der vorigen Woche hatte Peter Stroucken, 2. Vorsitzender der Sportkommission Rollhockey, erklärt, dass der deutsche Rollhockeyverband (DRIV) alle Teams zu den Europa- und Weltmeisterschaften schicken werde (die BM berichtete). Ursprünglich hatte der deutsche Verband nach dem Rückzug des Hauptsponsors abgesagt. Der Rückzug vom Rückzug hatte auch bei den Akteuren der IGR Remscheid für Erleichterung gesorgt. Für gleich vier IGR-Spieler folgten nun die Einladungen zu den Nationalmannschaften.

Für Yannick Peinke erfüllt sich dabei ein Traum. Bundestrainer Mike Neubauer hat den Lenneper ins Aufgebot der Herren-Nationalmannschaft berufen, die auf Einladung des angolanischen Verbands an einem Einladungsturnier im Land des WM-Gastgebers von 2013 teilnimmt. Peinke, der gerade 21 Jahre alt geworden ist, war in der vergangenen Saison einer der Leistungsträger im Bundesliga-Team der Remscheider und wurde mit 33 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga. Vom 12. bis zum 20. August wird sich die deutsche Auswahl in Angola aufhalten und das Turnier in Luanda auch zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft nutzen. Diese findet vom 9. bis zum 15. September in Paredes (Portugal) statt.

Gleich drei IGR-Spieler wurden für den vorläufigen Kader der U20-Nationalmannschaft nominiert. Neben Max Richter, der schon im Vorjahr bei der Weltmeisterschaft in Portugal für das deutsche Team auflief, beriefen die Trainer Marc Berenbeck und Ralph Stenger sowie Teammanager Ralf Henke zudem Moritz Kreidewolf und Fabian Selbach ins Aufgebot. Das IGR-Trio hatte bei der U20-DM in Krefeld überzeugt und war dort Vizemeister geworden. Die U20-Europameisterschaft wird vom 29. Oktober bis zum 4. November in Saint Omer (Frankreich) stattfinden.

Bei der IGR ist man stolz über die Nominierungen. "Wir sehen darin auch eine Bestätigung unserer Arbeit und glauben, dass wir im Rollhockey als kleine Randsportart nur mit intensiver und nachhaltiger Nachwuchsarbeit dauerhaft zu Erfolgen kommen können. Ganz besonders freuen wir uns aber für unsere Aktiven", erklärt der stellvertretende Vorsitzende Georg Feldhoff. Alle vier Spieler haben den gesamten Jugendbereich der IGR durchlaufen und sind fester Bestandteil des Bundesligateams.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort