Handball Hückeswagen verliert das Familienduell

Remscheid · Handball-Landesliga: ATV 24:30 in Beyeröhde, HSG-Teams unterliegen ebenfalls, Kantersieg der HGR II.

(miz/LF/HS) Beyeröhder TV – ATV Hückeswagen 30:24 (15:11) – Das "Familienduell" ging an Bernd Mettler: Der BTV-Trainer und Onkel von ATV-Coach Sebastian Mettler konnte die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gut gebrauchen. Derweil haderte sein Neffe mit der Chancenverwertung seiner Schützlinge (unter anderem vier vergebene Siebenmeter) und verstand auch so manche Entscheidung der Unparteiischen nicht. "Wir sind immer einem Rückstand hinterhergelaufen und haben die Punkte verschenkt", ärgerte sich der ATV-Trainer.

ATV-Tore: Bangert (8/6), Wilhelmy (5), Scheider (4), Sperling (3), Graf (2), Sielmann, Moraczewski (je 1).

SG Überruhr – HSG Radevormwald/Herbeck 38:26 (23:15) – Innerhalb einer Woche setzte es für den Tabellenvierten aus der Bergstadt nach der Pleite beim Zweiten aus Dümpten die zweite Niederlage in einem Spitzenspiel. "Überruhr war einfach nicht unsere Kragenweite", erkannte HSG-Trainer Markus Eigenbrod die Leistung des weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiters an. Trotz der Klatsche war der Coach nicht übermäßig frustriert: "Wir haben uns nicht blamiert. Die Niederlage ist unter dem Strich zu hoch ausgefallen." Daran waren aber auch seine Schützlinge beteiligt. 33 Fehlwürfe, 16 technische Fehler und vier verworfene Siebenmeter sprechen eine deutliche Sprache. Dabei fand die HSG gut ins Spiel, führte nach fünf Minuten mit 4:2 und war beim 12:13 (20.) noch auf Augenhöhe. "Doch dann ist bei uns im Angriff der Faden gerissen", sagte Eigenbrod.

HSG-Tore: Koljkovic (5/2), Broch (4), Ante (4/2), Weber, Franken (je 3), Jonek, Breuer (je 3/1), Schönewald (1).

Niederbergischer HC – HSG Radevormwald/Herbeck II 32:20 (15:12) – HSG-Coach Mike Zimmermann fasste die Vorstellung seiner Mannschaft kurz und knapp zusammen: "Das war desolat. Keine Einstellung, kein Mumm, kein Kampf." Nur Keeper Christopher Bartsch nahm er von seiner Pauschalkritik aus: "Ohne ihn hätten wir 50 Tore kassiert." Zwar führte der Gast nach 20 Minuten mit 8:7, stellte dann aber das Handballspielen förmlich ein. Hinzu kam, dass nach der Verletzung von Max Hoffmann auch noch die Abwehr immer löchriger wurde.

HSG-Tore: Schmidt (8/4), Dietzel (5), Hengstwerth (3), Hoffmann (2), Unger, Schlüter (je 1).

HG Remscheid II – Mettmann-Sport II 35:23 (18:11) – Wie schon im Hinspiel fuhr die HGR-Reserve zum Rückrundenauftakt einen Kantersieg gegen Mettmann ein. Die Gastgeber starteten gut und nutzen von Beginn an ihre Chancen konsequent, so dass bereits zum Seitenwechsel eine klare Führung notiert wurde. "Hohe Trefferquote, wenige technische Fehler und eine geschlossen gute Mannschaftsleistung waren der Garant für den Sieg", sagte HGR-Co-Trainer Detlef Randzio. In Durchgang zwei verwalteten die Remscheider ihre Führung und probierten unterschiedliche Deckungsformationen aus. Auch Christian Pake (zurück von der SG Langenfeld) feierte einen gelungenen Einstand und steuerte gleich fünf Treffer zum Sieg bei.

HGR-Tore: Elbracht (10), Halfmann (7), Pake (5), Baier (4), Merckelbach, Jähnichen, Schmidt (je 2), Plückebaum, Jungjohann (je 1), Uibel (1/1).

Bergische Panther II – Team CDG/GW Wuppertal 29:30 (15:16) – Von Beginn an liefen die Hausherren einem Rückstand hinterher. Erst nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das eine Wende nahm, als erst Arne Cromm (Disqualifikation) und dann Simon Wolter (dritte Zeitstrafe; 40. und 41.) des Felds verwiesen wurden. In Überzahl zog der Gast auf 25:21 (45.) davon. Doch die Panther kämpften sich auch ohne Wechselspieler zurück, glichen zum 29:29 aus und hatte kurz vor Schluss die Chance zum Siegtreffer. Doch der Ball wurde vertändelt, so dass die Gäste per Gegenstoß ihren fünften Sieg in Folge perfekt machten.

Panther-Tore: Adams (9/3), Grasekamp (5), Lenhof (4), Wolter, Liedke (je 3), Gerlich, Cromm (je 2), B. Mauritz (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort