Handball HSG remis im packenden Spitzenspiel

Handball-Verbandsliga; Herren: TuS Erkrath – ATV Hückeswagen 31:20 (16:6) – Nichts war's mit dem ersten Saisonerfolg für das Team von ATV-Trainer Dirk Hille. Im Gegenteil: Auch gegen die Erkrather, die selbst erst drei Punkte auf dem Konto hatten, leisteten die Schlossstädter vor allem im ersten Abschnitt einen spielerischen Offenbarungseid.

Handball-Verbandsliga; Herren: TuS Erkrath — ATV Hückeswagen 31:20 (16:6) — Nichts war's mit dem ersten Saisonerfolg für das Team von ATV-Trainer Dirk Hille. Im Gegenteil: Auch gegen die Erkrather, die selbst erst drei Punkte auf dem Konto hatten, leisteten die Schlossstädter vor allem im ersten Abschnitt einen spielerischen Offenbarungseid.

"Das war gar nichts, höchstens eine Katastrophe", gab der Übungsleiter zu Protokoll. Vor allem die begrenzten Mittel im Rückraum sorgten dafür, dass die Gäste keine echte Chance hatten und in der zweiten Halbzeit lediglich auf 16:23 heran kamen. "Für mehr hat es nicht gereicht", so Hille, der demnächst auch noch auf Sebastian Mettler verzichten muss, der wegen Schiedsrichter-Beleidigung "Rot" sah.

ATV-Tore: Hille (6/3), Harnisch (4), Kutz (3), Burghof, Mokrus, S. Marz (je 2), Bujara (1).

HSV Dümpten — Burscheider TG 32:32 (15:14) — Die Gäste kassierten einen Dämpfer auf ihrem Weg nach oben. Am Ende konnten die Burscheider sogar froh sein, wenigstens einen Zähler gerettet zu haben. Erst neun Sekunden vor Schluss gelang Julian Sommer per Siebenmeter der Endstand. Zuvor bekamen die Schulberger aufgrund großer Probleme in ihrer eigenen 6:0-Deckung sowie zahlreicher technischer Fehler und Fehlschüssen das Geschehen nicht in den Griff. Von Beginn an lag die BTG über 1:3 (5.) und 4:7 (10.) bis zum 25:29 nach 50 Minuten stets zurück. Im Gefühl des sicheren Sieges schlossen die Hausherren dann reihenweise Angriffe zu überhastet ab. Das nutzen die zumindest kämpferisch überzeugenden Burscheider und kamen auf 28:29 (55.) heran. "Heute hat bei uns wenig gestimmt. Wir können froh sein, nicht verloren zu haben", gab Abwehrchef Oliver Jungmann später zu.

BTG-Tore: Schwamberger (7), J. Sommer (6/3), Wolter (5), Zimmermann, Dvoroznak, Heimann (je 3), F. Sommer (2), Jungmann, Hasenwinkel (je 1).

HSG Radevormwald/Herbeck — DJK Unitas Haan 36:36 (19:17) — Ohne Zweifel: Diese Partie hatte das Attribut "Spitzenspiel" mehr als verdient. Sowohl HSG-Trainer Guido Hugo, als auch Unitas-Coach Jürgen Tiedermann waren nach spannenden und abwechslungsreichen 60 Minuten fast sprachlos. "Was soll man dazu sagen? Es war einfach ein tolles Handballspiel", lautet die erste Einschätzung der beiden Übungsleiter, die sich auch angesichts des Ergebnisses einig waren: "Das Unentschieden geht vollkommen in Ordnung."

Von Beginn an entwickelte sich ein Begegnung auf allerhöchstem Niveau, in der beide Lager alle Höhen und Tiefen durchlebten. Die Hausherren brachten vor allem durch ihr Laufspiel die Abwehr der Gäste oft in Verlegenheit. Wie schon in Kettwig wurde der Ausfall von Thorben Huckenbeck erneut kompensiert. Dieses Mal sprang vor allem Sören Mebus in die Bresche, der es am Ende auf zehn Treffer brachte. Doch die Haaner blieben trotz eines Zwei-Tore-Rückstands immer auf Augenhöhe. Dies zeigten sie eindrucksvoll direkt nach der Pause, als sie innerhalb von zwei Minuten den 17:19-Rückstand in ein 20:19 umwandelten und später sogar mit zwei Toren vorne lagen, zuletzt beim 33:31 (53.)

"Wir sind immer wieder zurückgekommen", lobte Hugo, den es in den letzten Sekunden nicht mehr auf der Bank hielt. Zunächst glich Maxim Trufan per Siebenmeter aus, dann scheiterte neun Sekunden vor Schluss Felix Blau an HSG-Keeper Nico Nesselrath.

HSG-Tore: Mebus (10), Trufan (10/8), Kirschsieper (8), Wiche (4), Frank (3), Ante (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort