Handball HSG kommt beim Debüt mächtig unter die Räder

Remscheid · Damenhandball: Bergstädterinnen verlieren die erste Partie in der Oberliga mit 15:38. TuS und LTV spielen remis.

(zet/LF/lhep) Oberliga: Fortuna Düsseldorf - HSG Radevormwald/Herbeck 38:15 (17:7) - Im ersten Oberligaspiel musste sich die HSG deutlich geschlagen geben. Bis zur achten Minute gestalteten die Gäste die Partie ausgeglichen (5:3), ehe sich Düsseldorf kontinuierlich absetzte. Nach dem Wiederanpfiff erwischten die Bergstädterinnen einen schlechten Start, was der Titelfavorit nutzte und seine Führung auf 27:9 (42.) ausbaute. "Das ist keine Mannschaft, gegen die wir gewinnen können", war HSG-Trainer Daniel Schnellhardt, der kurzfristig auf Sina Juhnke und Neuzugang Lena Reich zurückgreifen konnte, vom Spielverlauf nicht überrascht. Für ihn beginnt die Saison erst am kommenden Spieltag: "Gegen Lobberich wollen wir die ersten Punkte für den Klassenerhalt einfahren." Bis dahin soll Lena Reich, die bereits für einige Oberligisten auf Torejagd ging, mit dem Spielsystem der HSG vertraut gemacht werden.

HSG-Tore: Liedke (7/2), Juhnke (3), Bersau, Winkel, Intfeld, Carlucci (je 1), Röhrig (1/1).

Verbandsliga: HSG WMTV Solingen - TuS Wermelskirchen 20:20 (8:9) - Nach dem Pokalsieg unter der Woche kamen die Wermelskirchenerinnen diesmal nicht über ein Remis hinaus. "Das war schade, denn wir haben kurz vor dem Ende noch mit 18:17 vorne gelegen", berichtete Trainerin Steffi Osenberg. Während die Abwehrleistung in Ordnung war, drückte der Schuh diesmal eindeutig im Angriff. Hier erlaubte sich der TuS zu viele Fehler.

TuS-Tore: Grugel (6/6), Baumgart (5), Jedamzik (4), Dedek-Eigenwillig, Prior (je 2), Strauf (1).

HSV Gräfrath III - Bergische Panther 18:19 (11:11) - Gelungener Saisonauftakt für die die Mannschaft von Trainer Dennis Jörgens. Im Derby führten die Panther zunächst mit 10:5 (21.), ehe Gräfrath zum 11:11 ausglich. Danach entwickelte sich eine zerfahrene und hart umkämpfte Partie. Kurz vor dem Ende machten die Gäste aus einem 17:17 ein 19:17 und holten sich den Sieg.

Panther-Tore: Boll (6/4), Wolter (4), Rudberg (3), Witt (2), A. Pleitner, van Noey, Kube, Pfeffer (je 1).

Landesliga: Lüttringhausener TV - Ohligser TV 23:23 (14:10) - Im Kampf um den direkten Wiederaufstieg kam der LTV nicht über ein Remis hinaus. "Am Ende können wir mit dem Punkt sogar noch zufrieden sein", gab Spielertrainerin Anke Görke zu. Nach ausgeglichenem Beginn zogen die Gastgeberinnen gegen Ende der ersten Hälfte das Tempo an und warfen prompt eine Führung heraus. Nachdem die Gäste zwei Zeitstrafen gegen den LTV zum 15:15 genutzt hatten, gingen sie kurz vor dem Abpfiff sogar mit 23:20 in Führung. Mit einem Kraftakt schaffte der LTV aber noch den Ausgleich. "Wir haben uns immer wieder dem langsamen Spiel des Gegners angepasst", kritisierte Görke, die kurzfristig Janette Hufschmidt (rechter Rückraum) und Annkathrin Thimm (Zeitnehmerin) ins LTV-Tor stellen musste, da die etatmäßigen Keeperinnen ausfielen.

LTV-Tore: Platte, S. Wappler (je 7), Biesenroth (4), Görke (3/2), Kreimendahl, Steffens (je 1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort