Handball HGR-Trainer Kirchhoff kommt ins Grübeln

Remscheid · Handball-Oberliga: Die Remscheider verlieren gegen Schlusslicht Haan mit 22:30. Panther lassen dem Tabellenvorletzten keine Chance.

 Auf Tuchfühlung: HGR-Neuzugang Frederic Seifert, der im ersten Heimspiel für die Remscheider einen gebrauchten Tag erlebte.

Auf Tuchfühlung: HGR-Neuzugang Frederic Seifert, der im ersten Heimspiel für die Remscheider einen gebrauchten Tag erlebte.

Foto: Hertgen

HG Remscheid - DJK Unitas Haan 22:30 (9:17) - HGR-Trainer Heino Kirchhoff wirkte nach der klaren Niederlage im Kellerduell gegen den Tabellenletzten angeschlagen. "Die Frage, ob Haan den Sieg verdient hatte, stellt sich nicht. Wir hatten keine Chance. Die Leistung meiner Mannschaft macht mich sehr nachdenklich", erklärte der HGR-Caoch nach der desolaten Vorstellung seiner Schützlinge.

Nur knapp neun Minuten lang war es ein Duell auf Augenhöhe. Dann zogen die hoch motivierten Gäste von 5:4 auf 11:4 (18.) weg und brauchten auch in der Folgezeit nur auf Fehler der Gastgeber zu warten. Und davon gab es reichlich. Im Angriff landeten die Würfe der Remscheider entweder im Haaner-Abwehrblock oder wurden Beute von Unitas-Keeper Stephan Graedtke, und die Abwehr glich einem aufgeschreckten Hühnerhaufen. Das änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht. Haan führte zwischenzeitlich sogar mit 13 (!) Toren Vorsprung, so auch beim 28:15 zehn Minuten vor dem Spielende. Erst als die Gäste dann ihre zweite Garnitur aufs Feld schickten, gelang der HGR noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Die Remscheider verloren aber nicht nur die Partie, sondern auch noch Lukas Wieczorek. Er zog sich zum Ende der Partie eine schwere Handverletzung zu und musste noch am Samstagabend operiert werden.

HGR-Tore: Saalmann (7), Kachelmaier, Jähnichen (je 4), Pütz, Niese (je 2), Wieczorek, Schüssler, Steinhoff (je 1).

TV Vorst - Bergische Panther 22:32 (5:18) - Mit einer vor allem im ersten Abschnitt überragenden Vorstellung entledigten sich die Panther ihrer Pflichtaufgabe und setzten sich beim Tabellenvorletzten sicher und souverän durch. Damit bleibt das Team von Trainer Marcel Mutz weiterhin im Rennen um eine Spitzenplatzierung.

"Es war eine perfekte Halbzeit meiner Mannschaft, eine überragende Vorstellung im Kollektiv. Damian Bungert hat das Tor hinter einer guten Deckung förmlich vernagelt, und vorne wurde sehr effizient abgeschlossen. Wir haben Vorst dominiert", lobte Mutz. Die hochmotivierten Panther führten schnell 6:0 (10.) und waren beim 15:4 (22.) für die Gastgeber bereits außer Sichtweite. Kritische Worte fand Mutz allerdings für die Vorstellung seiner Mannschaft im zweiten Durchgang. "Die zweite Halbzeit hat mir nicht mehr so gut gefallen. Im Angriff haben wir sehr pomadig gespielt, in der Abwehr sind wir nicht mehr mit der nötigen Konsequenz zu Werke gegangen, so dass wir die zweite Hälfte sogar verlieren", meinte der Coach, dessen Team nach dem 21:9 (40.) zwei Gänge rausnahm.

Panther-Tore: Tore: Kluge (8), Zapf (7/2), Hattig, Wolter (je 5), Faust, Schneider, Fuchs (je 2), Reinacher (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort