Handball HGR testet möglichen Neuzugang

Remscheid · Handball-Verbandsliga: Remscheid heute im Verfolgerduell gegen den HSV Dümpten. TuS Wermelskirchen beim Schlusslicht.

HG Remscheid - HSV Dümpten - 14 Spieler zählt der Kader der HGR, aber gerade etwas mehr als die Hälfte des Personals stand in dieser Woche beim Training in der Halle. "Ziemlich übersichtlich", fand der spielende Teil des Trainergespanns, Lukas Steinhoff, den einsatzbereiten Teil des Teams, zu dem er selber wegen Oberschenkelproblemen auch nur eingeschränkt gehörte. Jacek Krajnik (Fuß), Joscha Saalmann (Oberschenkel) sowie die langzeitverletzten André Niese, Lukas Pütz und Danyon Jähnichen fehlten ganz. Bei Krajnik und Saalmann besteht aber Hoffnung auf einen Einsatz heute gegen den Tabellenvierten, gegen den die HGR so gerne Punkten würde. "Um oben dranzubleiben, müssen wir eigentlich gewinnen, auch wenn wir nur Außenseiter sind", sagt Steinhoff und fügt an: "Wenn es sowas überhaupt gibt, dann ist das für uns ein Vier-Punkte-Spiel." Allerdings gegen einen Gegner, der nicht gerade Laufkundschaft verkörpert. Dümpten verfügt über einen ausgeglichen besetzten Kader, was auch schon mal zu Wechseln ganzer Blöcke führt. Steinhoff weiß: "Die haben starke Keeper, eine sattelfest 6:0-Deckung und einen echten Shooter im linken Rückraum. Das wird 'ne harte Nuss."

Unterdessen hält die HG Remscheid auf dem Spielermarkt weiter Ausschau nach Verstärkung und scheint inzwischen auch fündig geworden zu sein. Jedenfalls wird in diesen Tagen ein Akteur zum Probetraining erwartet, der auch zügig einsatzbereit sein könnte.

Samstag, 19.15 Uhr, Neuenkamp.

Niederbergischer HC - TuS Wermelskirchen - Nach einem Blick auf die Verbandsliga-Tabelle steht zu vermuten, dass es sich bei der Partie beim Aufsteiger um eine Pflichtaufgabe für die Wermelskirchener handelt. Denn die Gastgeber haben seit ihrem bislang einzigen Sieg am ersten Spieltag eine Niederlage nach der anderen kassiert und bilden derzeit das Schlusslicht. Dagegen scheinen sich die Schützlinge des TuS-Trainers Braco Sladakovic mit dem 36:34-Heimerfolg gegen den TV Ratingen wieder stabilisiert zu haben. "Auch weil wir wieder einen regelmäßigen Trainingsbetrieb haben, haben wir unseren Rhythmus wiedergefunden. Trotzdem müssen wir sehr vorsichtig sein. Ein Gegner, der mit dem Rücken zur Wand steht, ist immer gefährlich", erklärt Sladakovic, "außerdem ist NHC-Trainer Elmar Müller ein Fuchs." Das Gastspiel beim Tabellenletzten werden die Blau-Gelben derweil nicht mit ihrem kompletten Kader bestreiten können: Daniel Blum fehlt weiterhin verletzungsbedingt und Matthias Rechlin ist heute beruflich verhindert.

Samstag, 19.35 Uhr, Velbert, Metallstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort