Handball HGR-Reserve will in die Verbandsliga

Remscheid · Handball: Das neue Trainergespann Rudi Lichius und Cordula Schwirblatt plant mit 16 Spielern.

Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft der HG Remscheid aus der Oberliga nannte HGR-Boss Ralf Hesse vor drei Wochen die mittelfristigen Ziele des Verbandsligisten. Mit dem Erreichen der zweiten Handballbundesliga in fünf Jahren soll wieder Spitzensport in Remscheid geboten werden.

Auch die zweite Mannschaft steht vor einer besonderen Saison. Durch die Ligenreform - zwischen der Dritten Liga und der Oberliga wird die Nordrheinliga eingefügt - wird es aus den Landesligen einen vermehrten Aufstieg in die Verbandsliga geben. Um einen dieser Plätze zu erreichen, haben die Verantwortlichen nach dem Weggang von Trainer Markus Pütz das erfahrene Trainergespann Rudi Lichius und Cordula Schwirblatt verpflichtet, das im Herrenbereich bereits in der Oberliga und im Damenbereich auch in die Dritten Liga tätig war.

Seit Ende Juni befindet sich das Team in der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison, die nach Einschätzung von Lichius nicht einfach wird: "Einige Teams haben das gleiche Saisonziel. Dazu gibt es viele erste Mannschaften in der Liga, die für eine spannende und ausgeglichene Saison sorgen werden."

Mit einem Kader von 16 Spielern, darunter drei Torhüter, sind die Remscheider in die Vorbereitung gestartet. Während Lars Halfmann (Reha nach Fußoperation), Arne Jungjohann (Studium) und Christian Pake (bevorstehende OP) bisher noch kürzertreten müssen, werden Sebastian Kallien (HC Wermelskirchen II) und Simon Stausberg (eigene A-Jugend) den Kader verstärken. Tim Elbracht (1. Mannschaft) und Tobias Uibel (Karriereende) werden nicht mehr zur Verfügung stehen.

Lichius attestiert dem Team bereits jetzt eine tolle Einstellung und vorbildliche Trainingsmoral: "Die Jungs ziehen voll mit und haben viel Spaß. Wir werden die vorhandenen Konzeptionen sowie die Spielphilosophie beibehalten und den Fokus in den nächsten Wochen besonders auf die Abwehrarbeit legen." Im August werden die Remscheider einige Testspiele durchführen und zwei Trainingslager veranstalten. "Dann wollen wir die Abstimmungen weiter verbessern und in den Spielrhythmus kommen", sagt Lichius, der weitere Saisonziele formuliert: "Wir wollen ein guter Unterbau für die erste Mannschaft sein und die Durchlässigkeit für Jugendspieler ermöglichen."

(LF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort