Handball HGR hat keine Angst

Handball · Drei Tage nach der Niederlage in Königshof steht für die HG Remscheid die nächste Aufgabe an. Heute gastiert der starke Aufsteiger SG Langenfeld mit dem ehemaligen LTG-Coach Heino Kirchhoff in der Sporthalle Neuenkamp.

 Sieht seine Mannschaft nicht in der Außenseiterrolle: HGR-Trainer Mike Novakovic.

Sieht seine Mannschaft nicht in der Außenseiterrolle: HGR-Trainer Mike Novakovic.

Foto: Moll

Viel Zeit, sich mit der Vorstellung bei der 29:35-Niederlage am Samstag bei Adler Königshof zu beschäftigen, haben die Oberliga-Handballer der HG Remscheid nicht. Denn bereits heute (20.15 Uhr) ist das Team von HGR-Trainer Mike Novakovic erneut gefordert. Dann gibt der Aufsteiger SG Langenfeld seine Visitenkarte in der Sporthalle Neuenkamp ab. "Eine gute und eingespielte Mannschaft", weiß Novakovic, der sein Team vor einer schwierigen Aufgabe sieht.

Wie stark Langenfeld ist, bekamen die Remscheider vor nahezu auf den Tag genau vor einem Jahr zu spüren. Der damalige Verbandsligist-Spitzenreiter gewann das Halbfinale im Kreispokal klar mit 31:24 und ließ dem späteren Niederrheinmeister aus Remscheid keine Chance. Und diese Niederlage hat auch Novakovic nicht vergessen.

Ohne Niederlage aufgestiegen

Ein Jahr später spielen die beiden Teams in einer Liga. Und bislang läuft die Saison für den Aufsteiger, der ohne Niederlage den Sprung in Oberliga schaffte, gut. Mit 12:4 Zählern liegt die Mannschaft des früheren LTG-Trainers Heino Kirchhoff auf dem dritten Rang und hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto als Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Das Nachsehen hatten die Langenfelder bislang nur vor eigenem Publikum gegen Dülken und beim Top-Team in Neuss.

In der Außenseiterrolle sieht Novakovic seine Mannschaft trotz der Tabellensituation nicht, sondern eher auf Augenhöhe. "Angst brauchen wir vor den Langenfeldern nicht zu haben, wenngleich sie leicht im Vorteil sind", sagt der HGR-Coach, der sich allerdings nicht zu sehr mit dem Gegner beschäftigen will, sondern eher mit seiner Mannschaft: "Da gibt es Baustellen genug."

Das zeigte auch die Niederlage in Königshof. "Da haben wir nicht gespielt, was wir können", blickt Novakovic zurück. Dennoch schlägt der HGR-Coach, der nur hinter dem Einsatz von Kreisläufer Lukas Steinhoff (kugelte sich in Königshof den Finder aus) ein Fragezeichen sieht, optimistische Töne an: "Wir sind in der Lage, jeden Gegner zu schlagen", sagt Novakovic, der hofft, dass sich heute gegen Langenfeld die Fehlerquote im Rahmen hält.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort