Handball HGR gegen Haan: Gipfeltreffen in Neuenkamp

Remscheid · Handball-Bezirksliga: Serien-Verlierer treffen im Brunsbachtal aufeinander. LTV will seinen Aufwärtstrend fortsetzen.

(miz) HG Remscheid II – Unitas Haan II – In der halle Neuenkamp kommt es zum Spitzenspiel: Der Tabellenführer empfängt den Tabellenzweiten. Die HGR hat bisher alle Spiele für sich entschieden und auch die Zweitvertretung der Unitas musste bisher erst einen Punkt – ausgerechnet beim Spiel gegen den Stadtrivalen Haaner TV – abgeben. "Wir wollen das Spiel gewinnen, sind aber personell geschwächt", sieht HGR-Trainer Markus Pütz die Gäste in der Favoritenrolle. Die Einsätze der Remscheider Führungsspieler Joscha Saalmann (Schulter) und Lars Halfmann (Hüfte) sind fraglich, Benjamin Faubel (privat verhindert) wird definitiv fehlen. Auch die Unterstützung aus dem Oberliga-Team wird diesmal geringer ausfallen: Auf Jan Kachelmaier und Sebastian Pagel (krank) kann Pütz nicht zurückgreifen, dafür werden Philipp Hinkelmann und Hendrik Halfmann den Kader der Hausherren auffüllen.

Samstag, 14 Uhr, Neuenkamp.

ATV Hückeswagen II – VfL Solingen – Für beide Teams waren die vergangenen Auftritte nicht von Erfolg gekrönt. Beide mussten zuletzt vier Niederlagen einstecken. "Vielleicht ist es für uns eine der letzten Möglichkeiten, in der Hinrunde noch Punkte zu holen", glaubt ATV-Co-Trainer Guido Scheider. Denn zum Abschluss müssen die Schlossstädter noch gegen die Top-Teams aus Remscheid und Haan ran. Nach wie vor plagen den ATV große Personalsorgen.

Sonntag, 17.20 Uhr, Brunsbachtal.

SG Langenfeld III – Lüttringhausener TV – Drei Siege aus den letzten drei Spielen: Nach einem schlechten Saisonstart zeigt der Gast einen deutlichen Aufwärtstrend. "Den gilt es fortzusetzen", sagt Trainer Jens Doleys: "Wir sind auf Kurs und wollen es bleiben." Ziel ist es, durch einen Sieg mit einem positiven Punktekonto in die Weihnachtspause zu gehen und auf dem fünften Tabellenplatz zu überwintern. Dafür steht Doleys der gesamte Kader zur Verfügung. Auch die dritte Mannschaft der SG Langenfeld zeigte zuletzt gute Ergebnisse und ist dabei schwer einzuordnen: "Man weiß nie, wer bei denen aufläuft. Wir konzentrieren uns auf unser Spiel", gibt der Coach die Marschroute vor.

Samstag, 16.15 Uhr, Konrad-Adenauer-Gymnasium.

TuS Wermelskirchen II – Haaner TV – Sicher war im Nachbarschaftsduell mit der HG Remscheid II eine Leistungssteigerung beim TuS erkennbar. Doch die Punkte nahm wieder der Gegner mit, so dass die Saison für das Team um Trainer Carsten Kuhlwilm früh zu einem Langweiler zu werden droht. "Wir wollen noch einmal eine neue Serie starten. Die Mannschaft verfügt in jedem Fall über die Fähigkeiten", sagt Kuhlwilm, der gegen den Dritten aus Haan auf die Besetzung der Vorwoche zurückgreifen kann.

Sonntag, 10.15 Uhr, Schwanen.

Bergische Panther III – HSG WMTV/TSG Solingen – Langsam aber sicher wird es dunkel für das Schlusslicht. Darum müssen die Panther endlich punkten, will man die Prognose von Trainer Christian Schmitz noch in die Tat umsetzen. "Wir steigen nicht ab, wenn wir gegen die Mannschaften von unten gewinnen", wird er nicht müde zu predigen. Solingen als Drittletzter ist so ein Team. Allerdings ließ der Gast zuletzt mit einem Kantersieg gegen Hückeswagen aufhorchen.

Samstag, 14 Uhr, Schulberg, Burscheid.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort