Handball HGR als Außenseiter nach Hamborn

Handball · Eine bewegte Woche liegt hinter Mike Novakovic. Am Montag feierte der Trainer des Handball-Oberligisten HG Remscheid seinen 42. Geburtstag, musste am Abend aber wegen Magenbeschwerden frühzeitig das Training verlassen und war bis Mittwoch krankgeschrieben.

Am Donnerstag sah er schließlich im Testspiel gegen Unitas Haan 40:22 (17:17) zwei völlig unterschiedliche Gesichter seiner vom Abstieg bedrohten Mannschaft, die heute (19 Uhr) bei den wiedererstarkten Sportfreunden aus Hamborn antreten muss.

Schon alleine wegen der nicht besonders geradlinig verlaufenen Woche sieht Novakovic heute ein schweres Los auf seine Schützlinge zukommen: "Wir haben das Hinspiel zwar glücklich gewonnen (35:34; d. Red.), aber inzwischen haben sich die Hamborner gefangen. Die werden sich garantiert gegen uns revanchieren wollen." Um in der Halle an der Hamborner Straße bestehen zu können, sei deswegen ein Sahnetag notwendig. Novakovic: "Wir haben dort nichts zu verlieren, können also ohne Druck aufspielen. Wenn wir die Partie so lange wie möglich ausgeglichen gestalten, ist vielleicht noch einmal eine Überraschung drin."

Angeschlagen waren im Remscheider Kader zuletzt Neuzugang Stefan Graedtke (Pferdekuss aus dem Essen-Spiel) und Lukas Steinhoff (Magen-Darm-Grippe). "Ich gehe aber davon aus, dass wir am Samstag in Bestbesetzung antreten können", sagt Novakovic. Das sieht bei den Gastgebern momentan anders aus. Neben dem langzeitverletzten Guido Cassel plagen sich auch Sebastian Janus, Dominik Gernand, Steffen Heger und Artur Groß mit Verletzungen herum. Hinzu kommt, dass es Christian Lange bereits vor Weihnachten zu den Moerser Adlern zog.

"Trotzdem ist Hamborn ein starker Gegner, der auf jeder Position gut bestückt ist", weiß Novakovic. Dazu zählt auch der Ex-Remscheider André Niese, der im Hinspiel allerdings den letzten Wurf vergab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort