Fußball Hastener TV: Ein Traumlos zum Einstand

Remscheid · Fußball: Der neue Trainer Rolf-Jörg Zimmermann startet mit einem Pokal-Spiel gegen Ex-Bundesligist KFC Uerdingen.

 Das Vorspiel zum Pokal-Hammer: Durch den 1:0-Finalsieg über den FC Remscheid qualifizierte sich der HTV für den Niederrheinpokal-Wettbewerb.

Das Vorspiel zum Pokal-Hammer: Durch den 1:0-Finalsieg über den FC Remscheid qualifizierte sich der HTV für den Niederrheinpokal-Wettbewerb.

Foto: Moll

Die Vorbereitung beginnt erst am kommenden Montag, aber schon jetzt fiebert Bezirksliga-Absteiger Hastener TV einem ganz besonderen Spiel entgegen: In der ersten Runde des Niederrheinpokals wurde dem A-Kreisligisten der ehemalige Bundesligist KFC Uerdingen zugelost. Für den neuen Trainer Rolf-Jörg Zimmermann ein Einstand nach Maß. "Na klar, wir freuen uns", sagte Zimmermann, der mit seinem Sohn Marcel die Auslosung am Laptop verfolgt hatte: "Wir sind krasser Außenseiter, aber kampflos werden wir uns nicht ergeben." Ein Termin steht für den Pokalknüller noch nicht fest, der neue Coach geht aber von einem Wochenspieltag ("20. oder 21. August") aus.

Zimmermann ging aus der Jugend des BV 08 Lüttringhausen hervor, spielte später für den WSV, TuRU Wermelskirchen und die damalige SpVg. Radevormwald. Zum Traineramt in Hasten kam er "aus dem Nichts". Nach dem angekündigten Abschied von José-Rámon Flórez-Fernandez (Zimmermann: "Das hätte man auch eher sagen können.") bat ihn die Mannschaft, die Nachfolge zu übernehmen: "Da hab ich zugesagt – auch, weil das eine supernette Truppe ist."

Trainererfahrung hat Zimmermann, der seit 2009 wieder in Remscheid lebt, noch nicht. Gleichwohl kennt er den HTV aus dem Effeff: "Da mein Sohn seit den C-Junioren beim HTV spielt, war ich bei fast allen Spielen dabei." Nur im letzten halben Jahr machte er sich am Spielfeldrand rar: "Ganz ehrlich: Das konnte man sich nicht mehr ansehen." Nun hofft er auf eine Konsolidierung in der A-Liga: "Bei unserem Aderlass kann von Wiederaufstieg keine Rede sein. Topfavorit ist für mich die TG Hilgen." Der Kader ist noch nicht komplett, sicher ist aber, dass Torhüter Fabio Rizza nun doch bleibt und Pierre Maywald sowie David Baum aus Struck neu hinzukommen. Und vielleicht übt das Pokal-Los ja auch noch einen besonderen Anreiz aus . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort