Lokalsport Hannes Schürmann startet im hohen Norden

Remscheid · Hannes Schürmann, Remscheider Schwimmer mit Handicap, der für die SG Bayer startet, ist einmal mehr auf Reisen. Nach Wettkämpfen in Sheffield, Eindhoven, Kopenhagen ist das Ziel diesmal Bremerhaven. Schürmann hat für das 3. Internationale Havenmeeting im Norden gemeldet und tritt am Freitagabend die Reise dorthin an.

Insgesamt haben 34 Vereine ihre Aktiven gemeldet. International wird das Havenmeeting durch acht teilnehmende ausländische Vereine. Davon kommen drei Vereine aus den Niederlanden, vier aus der Türkei und einer aus Russland.

Schürmann freut sich schon auf den sportlichen Vergleich beim DSV-Wettkampf in der Seestadt. Das Nordseebad ist ihm durch Trainingslager mit der SG Remscheid noch bestens bekannt. In Bremerhaven wird der Paralympic-Teilnehmer von 2016 insgesamt drei Starts absolvieren. Über 400m Freistil, 100m Rücken und 200m Lagen möchte er gute Leistungen zeigen. Vordere Plätze oder Finalteilnahmen sind am Wochenende für Hannes Schürmann nicht zu erwarten, da er bei den Endzeiten aufgrund seiner Behinderung nicht mithalten kann. Das steht für ihn jedoch auch nicht im Vordergrund. Was zählt ist die geschwommene Zeit im Hinblick auf sein sportliches Ziel. Das ist die Teilnahme an den Weltmeisterschaften für Schwimmer mit Handicap, die vom 30. September bis zum 6. Oktober 2017 in Mexiko City stattfinden. Vielleicht kommt er diesem ja am Pfingstwochenende ein Stück näher.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort