Handball Handballfest am Schwanen

Vom 1. bis zum 3. August veranstaltet Regionalligist TuS Niederwermelskirchen den Schwanen-Cup. Ein hochkarätiges Feld ist bei diesem Turnier am Start. Unter den acht Teilnehmern sind sechs Zweitligisten.

Während beim Regionalligist TuS Niederwermelskirchen mit dem „Kinder-Handballcamp“ noch das eine sportliche „Highlight“ in vollem Gange ist, wirft der nächste Höhepunkt, diesmal für Jung und Alt, bereits seinen Schatten voraus: Der Schwanen-Cup. Vom 1. bis zum 3. August dürfte die Wermelskirchener Sporthalle „Am Schwanen“ aus allen Nähten platzen.

Kein Wunder, gelang es doch den TuS-Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter René Witte in Zusammenarbeit mit „WiW“ und Intersport sieben hochkarätige Mannschaften nach Wermelskirchen zu locken. Sechs davon sind Zweitligisten. Mit dem ASV Hamm, dem TV Emsdetten, der Ahlener SG, dem OHV Aurich und der HSG Varel gastieren fünf Mannschaften aus der Zweiten Bundesliga Nord und dem EHV Aue ein Süd-Vertreter in Wermelskirchen. Zu dieser illustren Runde gesellt sich neben dem Team von TuS-Spielertrainer Lars Hepp noch das Oberliga-Team der SG Solingen BHC II. Gespielt wird in zwei Vierergruppen, die Spielzeit beträgt zwei mal 20 Minuten pro Partie.

Der Startschuss fällt am Freitag um 19 Uhr mit den ersten Gruppenspielen. Am Samstag ab zehn Uhr werden dann die restlichen Gruppenspiele ausgetragen, bis dann – nicht nur auf die Aktiven – am Abend die „Playersparty“ entweder vor der Halle oder im Bitburger Hof wartet. Am Sonntag findet das „sportliche Highlight im Bergischen Land“ dann wiederum ab zehn Uhr mit den Platzierungs-und Finalspielen den standesgemäßen Abschluss.

Darüber hinaus haben sich die Tenter noch etwas Neues einfallen lassen. Zukünftig soll einmal pro Monat der „Bergische Handball-Stammtisch“ ausgerichtet werden. Eine Talkrunde, in der sich Experten, Trainer, Spieler, Funktionäre, Journalisten und Manager der Handballvereine im Bergischen Land über Themen rund um den Handballsport austauschen können. „Ein Muss für jeden Handballinteressierten“, erklärt Witte. Als erster Termin ist der 7. September vorgesehen. Der Veranstaltungsort wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Die Gruppeneinteilung: Gruppe 1: ASV Hamm, Ahlener SG, OHV Aurich, SG Solingen BHC II. Gruppe 2: TV Emsdetten, HSG Varel, EHV Aue, TuS Niederwermelskirchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort