Handball Handball im Akkord

Für Oberligist HG Remscheid beginnen heute die Wochen der Wahrheit. In 15 Tagen muss das Team fünf schwere Begegnungen austragen. Heute (19.15 Uhr) kommt der eigentliche Aufstiegsfavorit Hamborn nach Neuenkamp.

Die "Wochen der Wahrheit" – für die HG Remscheid sind sie keine blutleere Phrase. Ganz im Gegenteil. Wenn Mike Novakovic das bevorstehende Programm des Oberliga-Spitzenreiters betrachtet, gerät der Blutdruck des HGR-Trainers ordentlich in Wallung: Fünf Spiele stehen in den nächsten 15 Tagen auf dem Programm, und alle sind nicht von Pappe. Heute (19.15 Uhr, Neuenkamp) geht es gegen den eigentlichen Aufstiegsfavoriten Hamborn 07, am kommenden Freitag (20.15 Uhr) im Nachholspiel zum Verfolger TV Aldekerk, 24 Stunden später in der letzten Runde des WHV-Pokals zum Regionalligisten TSG Altenhagen-Heepen, am Dienstag, 9. März, im Nachholspiel gegen den Tbd. Wülfrath und am Wochenende darauf im Bergischen Derby gegen die SG Solingen BHC II. So was nennt man handballerische Akkord-Arbeit.

Novakovic nennt das "Wahnsinn", meint damit die Verbands-Funktionäre und wittert Wettbewerbsverzerrung. "Warum der Verband Druck macht und die Nachholspiele unbedingt frühzeitig austragen lassen will, ist mir schleierhaft", knurrt der Coach. Man kann es ihm nicht verdenken. "Schließlich stehen für uns jetzt die entscheidenden Spiele bevor, und da müssen meine Jungs plötzlich Schlag auf Schlag ran, während andere auf dem Sofa sitzen und sich seltsame Termine ausdenken."

Die wiederum bringen Novakovic in eine Zwickmühle. "Eigentlich müssten wir das Pokalspiel in Altenhagen mit der zweiten Mannschaft bestreiten, damit die ,Erste' mal durchatmen kann." Dem wiederum stehen aber sein sportlicher Ehrgeiz und wirtschaftliche Anreize gegenüber: "Wir können vielleicht in die erste Runde des DHB-Pokals vordringen. So was darf man eigentlich nicht kampflos verschenken."

Doch ehe sich der Verein mit diesen Gedankenspielen näher vertraut macht, gilt es die naheliegenden Probleme zu lösen. Das erste heißt heute Hamborn. Der Meisterschaftsfavorit, der mit so viel Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet ist, kämpft in Remscheid vielleicht schon um seine letzte Aufstiegs-Chance, denn momentan haben die "Löwen" sechs (Minus-)Punkte Rückstand auf die HGR.

"Die werden alles geben, denn mit einem Sieg sind sie wieder im Geschäft", glaubt Novakovic, dessen Team das Hinspiel mit 29:26 gewann. Ob es eine Wiederholung gibt, hängt nicht zuletzt von der personellen Situation ab, und die ist bei den Remscheidern im Moment alles andere als rosig: Die Kreisläufer Lukas Steinhoff (Kapselverletzung am Sprunggelenk) und Tobias Uibel (Leistenprobleme) drohen heute ebenso auszufallen wie Torhüter Carsten Mundhenk, der sich eine Grippe eingehandelt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort