Reiten Hackländer in den Bundeskader?

Große Ziele erfordern eine exakte Vorbereitung. Das ist bei Helena Hackländer nicht anders. Bereits gestern hat sich die junge Nachwuchsreiterin des RFV Dhünn samt Anhang auf den Weg ins eigentlich gar nicht so weit entfernte Warendorf gemacht. Dort will sie an diesem Wochenende versuchen, einen weiteren Schritt auf dem Weg in den Bundeskader, vielleicht sogar zur Nominierung für die Jugend-Europameisterschaft zu machen.

Dass die 17-Jährige beim Bundestrainer einen Stein im Brett hat, erschließt sich schon alleine aus dem Umstand, das sie von ihm persönlich mit dem achtjährigen "Lancers Luxor" nach Warendorf eingeladen wurde. Denn das Städtchen im östlichen Münsterland ist auch an diesem Wochenende das Mekka der Reitsportler. Beim "Preis der Besten" trifft sich die Elite der deutschen Nachwuchsreiter zur ersten Sichtung für die EM.

Bei den Junioren ist Hackländer eine von nur vier Reiterinnen, die den Verband Rheinland repräsentieren. Insgesamt gehen in der Juniorenklasse die 50 besten Reiter aus ganz Deutschland an den Start, von denen nach der zweiten Sichtung, die im Juni stattfindet, fünf für die Europameisterschaft ausgewählt werden. Unwesentlich mehr dürfen sich Chancen ausrechnen, in den Bundeskader aufgenommen zu werden. Dazu gehört auch die Wermelskirchenerin. Voraussetzung ist allerdings, dass sie bei beiden Sichtungen gut abschneidet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort