Handball Gute Bilanz ausbauen

Handball · Gegen LIT Nordhemmern/Mindenerwald hat Handball-Drittligist TuS Wermelskirchen zuletzt immer klar gewonnen. Heute soll gegen die Ostwestfalen der erste Heimsieg im neuen Jahr gefeiert werden.

 Wieder dabei: Johannes Clausings Verletzung war nicht so schwer, wie ursprünglich angenommen.

Wieder dabei: Johannes Clausings Verletzung war nicht so schwer, wie ursprünglich angenommen.

Foto: Hertgen

Nordhemmern/Mindenerwald ist für die Drittliga-Handballer des TuS Wermelskirchen stets ein willkommener Gegner. In den letzten vier Spielen – dreimal Meisterschaft, einmal Pokal – gab es für das Team von Trainer Lars Hepp ausnahmslos Siege. Und die fielen auch noch recht deutlich aus. Gute Voraussetzungen also für die Wermelskirchener, am heutigen Freitag (20 Uhr, Schwanen) den ersten Heimsieg des Jahres einfahren zu können.

"Das wird dennoch keine Aufgabe, die wir im Vorbeigehen erledigen können", warnt der TuS-Trainer, der allerdings hofft, die gute Bilanz gegen die Ostwestfalen ausbauen zu können. Dass die Wermelskirchener nicht nur aufgrund der letzten vier Begegnungen die Favoritenrolle einnehmen, zeigt auch ein Blick auf die Tabelle. Da hat der TuS, der auf Rang vier steht, 18 Punkte mehr auf der Habenseite als der Tabellenvorletzte aus Ostwestfalen. "LIT hat durch den Sieg gegen Rheinhausen wieder neue Hoffnung im Abstiegskampf bekommen", glaubt Hepp, der die Mannschaft seines Trainerkollegen Bert Fuchs als "homogen und kämpferisch stark" beschreibt. Doch dies nutzte den Ostwestfalen wenig, die im Hinspiel in eigener Halle eine 28:40-Klatsche einstecken mussten.

Vier Heimniederlagen in Serie

"Ich hoffe, dass die Mannschaft an die gute Leistung in Hagen anknüpft", sagt Hepp. Dann könnte am Ende nach vier Heimniederlagen in Serie endlich einmal wieder auf heimischem Parkett ein Sieg gefeiert werden. In der Fremde klappte dies zuletzt vorzüglich. Selbst in Hagen, wo es für den TuS nie etwas zu bestellen gab, hielt sich das Hepp-Team schadlos. "Ich denke, das ist reine Kopfsache", sagte Christoph Gelbke nach dem Erfolg beim VfL: "Auswärts spielen wir einfach drauf los. Und das hat wieder einmal geklappt", erkannte der TuS-Rückraumspieler, der hofft, dass der Knoten nun auch vor heimischem Publikum platzt.

Clausing wieder dabei

Personell hat sich der Kader der Wermelskirchener wieder um einen Akteur gefüllt. "Johannes Clausing hat grünes Licht vom Arzt bekommen und ist wieder im Training", freut sich Hepp, der froh ist, dass sich der Linksaußen nicht – wie zunächst befürchtet – die Bizepssehne angerissen hatte. Keine Nachwirkungen hat die Verletzung von Lukas Tebbe, der in Hagen mit dem Fuß umgeknickt war. "Er wird dabei sein", erklärt Hepp. Ebenso wie Max Conzen, der als zweiter Torhüter für Tobias Geske auf der Bank sitzt, um im Notfall für Roland Mainka einspringen zu können.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort