Wasserball Gute Aufstiegschancen

„Wir haben zu wenig Schiedsrichter, der Nachwuchs fehlt“, klagt Stefan Allendorf, Bundesliga-Schiedsrichter und Schiedsrichter-Obmann im Bezirk Rhein-Wupper. Dabei ist es gar nicht so schwer Unparteiischer im Wasserball zu werden: Man muss volljährig sein und erfolgreich einen Wochenendlehrgang absolvieren – schon wird man in der Schiedsrichter-Liste des Bezirks geführt.

Allendorf räumt ein, dass es die Anfänger unter den Unparteiischen nicht immer leicht haben. „Man muss sich erst mal einen Namen machen.“ Immerhin: Vor einigen Jahren wurden Neulinge noch allein zu den Begegnungen geschickt, heute ist immer ein erfahrener Schiedsrichter zur Unterstützung dabei. Die Aufwandsentschädigung für ein Bezirksliga-Spiel liegt bei 15 Euro, hinzu kommen 40 Cent Fahrtkosten pro Kilometer. Wer sich engagiert, viele Spiele leitet und dabei nicht negativ auffällt, hat gute Aufstiegschancen bis hin zum internationalen Schiedsrichter, der sogar bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften zum Einsatz kommen kann.

Für weitere Fragen steht Schiedsrichter-Obmann Stefan Allendorf telefonisch (0 21 96/88 29 28) oder per E-Mail (stefan.allendorf@web.de) zur Verfügung. Nähere Infos gibt es auch im Internet unter www.schwimmverband- rhein-wupper.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort