Fußball Griechischer Knipser auf der Hansa-Kogge

Remscheid · Als Nikolaos Ioannidis am vergangenen Samstag in der Nachspielzeit den dritten Treffer beim 3:1-Erfolg von Drittligist Hansa Rostock bei der SpVg. Unterhaching erzielte, kannte der Jubel keine Grenzen. Mit weit ausgebreiteten Armen lief der Stürmer auf den Hansa-Fanblock zu, der trotz der weiten Anreise mit rund 1300 Zuschauern gut gefüllt war.

Einmal mehr hatte der Offensivspieler, der in der 68. Minute für Mustafa Kucukovic eingewechselt wurde, für die Entscheidung gesorgt. Es war bereits sein fünfter Saisontreffer. Was kaum einer weiß: Ioannidis ist in Remscheid geboren. Am 24. April feiert er seinen 20. Geburtstag. Ob er allerdings im Bergischen jemals als Nachwuchskicker aktiv gewesen ist, konnte bisher nicht ermittelt werden. Hansa mochte auf Anfrage der BM keine Kontaktdaten preisgeben, die Fragen der BM an den Spieler blieben trotz mehrfacher Erinnerung ebenso unbeantwortet wie die Mails an die griechischen Vereine, in denen der geborene Remscheider aktiv war. Immerhin förderte die Spurensuche im Internet teils Erstaunliches zutage.

Zurückgekehrt nach Griechenland, spielte Ioannidis zunächst für den Pandramaikos FC in der Stadt Drama. Danach wechselte er zu den A-Junioren des Spitzenklubs Olympiakos Piräus, der im Seniorenbereich 40-mal Griechischer Meister und 26-mal Pokalsieger war.

Sein Talent war bereits vorher aufgefallen: Seit 2011 bestritt er im Jugendbereich 14 Spiele in den Nachwuchs-Nationalmannschaften von Griechenland (U17 bis U19) und ein Spiel für Zypern (U 19). Dabei gelangen dem Mittelstürmer, dessen heutiger Marktwert auf über 250 000 Euro taxiert wird, drei Torerfolge.

Aufgrund einer "strategischen Partnerschaft" wurde der damals 19-jährige Stürmer im Juli 2013 von Hansa Rostock für ein Jahr auf Leihbasis verpflichtet. Der griechische Rekordmeister aus Piräus hatte sich zuvor auf eine unbefristete Kooperationspartnerschaft verständigt.

In Rostock fand sich Ioannidis schnell zurecht, weil der 1,88 Meter große Akteur auf allen offensiven Positionen aufgeboten werden konnte. Am wohlsten fühlt er sich aber im Sturmzentrum. "Nikolaos ist für sein Alter physisch schon unheimlich präsent und wird daher keine Anpassungsprobleme in der Dritten Liga haben. Zudem ist er technisch sehr beschlagen, ballsicher und kopfballstark. Mit ihm haben wir eine gefährliche Angriffsoption in unseren Reihen", schätzte ihn Uwe Vester, Hansas Vorstand Sport, bei der Vorstellung im Sommer 2013 ein.

Nach seinem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten beim 4:2-Heimerfolg von Hansa gegen Jahn Regensburg wurde er zum "Spieler des siebten Spieltags in der Dritten Liga" gewählt. "Ich bin sehr motiviert, beim FC Hansa Rostock zu zeigen, was ich drauf habe. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen und werde mich für den Verein und seine Ziele voll einsetzen", gab der gebürtige Remscheider an, der allerdings kein deutsch, sondern neben griechisch nur englisch spricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort