Fußball Giftpfeile vom Sprücheklopfer

Remscheid · Fußball-Landesliga: FC Remscheid gastiert am Sonntag bei Blau-Weiß Oberhausen.

 Marius Suchanoff muss ungewollt seinen Akku aufladen. Der emsige Dauerläufer im FCR-Trikot sah in Baumberg die fünfte Gelbe Karte und ist damit in Oberhausen gesperrt.

Marius Suchanoff muss ungewollt seinen Akku aufladen. Der emsige Dauerläufer im FCR-Trikot sah in Baumberg die fünfte Gelbe Karte und ist damit in Oberhausen gesperrt.

Foto: Hertgen

Wie lange trägt die Euphorie? Beim abstiegsbedrohten FC Remscheid hoffen sie inständig darauf, dass das völlig überraschende 2:2 bei Spitzenreiter SF Baumberg Motivation und Spielkunst noch möglichst lange fördert und so manche Unbilden unter der Woche übertüncht wie der Schnee gestern die Plätze. Denn am Sonntag (15 Uhr) gibt es im Stadion an der Tulpenstraße bei Blau-Weiß Oberhausen vermutlich nur einen Blumenpott zu gewinnen, wenn Engagement und Zielstrebigkeit ähnliches Niveau erreichen, wie in Baumberg.

Dabei war die Vorbereitung auf die Partie beim ebenfalls noch längst nicht gesicherten Tabellenneunten alles andere als ein formvollendetes Wunschkonzert. Dem Gute-Laune-Training am Dienstag mit anschließender gemeinsamer Schnitzelvertilgung folgte ein wenig Ernüchterung: Am Mittwoch fehlten aus diversen Gründen nicht nur zahlreiche Spieler, sondern auch Trainer Thorsten Legat. Er befand sich laut der FCR-Facebook-Seite im niedersächsischen Peine bei einem Gesundheits-Check wegen seines in Vorbereitung befindlichen Ernährungsprogramms namens "Legat Life". Und nach dem trainingsfreien Donnerstag setzte gestern der Schneefall ein und behinderte die Vorbereitung zusätzlich.

Erschwerend hinzu kommt, dass die Gäste auf Marius Suchanoff verzichten müssen. Die emsige Arbeitsbiene kassierte in Baumberg seine fünfte Gelbe Karte und ist deswegen morgen zum Zuschauen verurteilt. Damit muss Legat seine beim Spitzenreiter so kompakte Abwehrformation in jedem Fall umbauen. Ohnehin wird sich kaum anbieten, erneut abwartend und mit einer massierten Deckung zu operieren. Denn Oberhausen, das mit einer 2:3-Heimniederlage im Derby gegen Sterkrade startete, ist längst nicht so dominant wie Baumberg und wird den Gästen deutlich mehr Offensivdrang abverlangen.

Alle Spieler auf dem Platz müssen aber auch (mal wieder) mit Rummel außerhalb des Kunstrasen-Rechtecks auskommen. Einige Kamerateams haben ihr Kommen angekündigt - aber nicht wegen des Spiels, sondern wegen des Trainerduells. Denn BW-Coach Thorsten Möllmann trägt sein Herz ebenso wie Legat gerne auf der Zunge und hat im Vorfeld ein paar despektierliche Giftpfeile in Richtung des FCR-Trainers abgefeuert. Die Ankündigung "Legat bekommt von meiner Mannschaft eine richtige Tracht", war noch die harmloseste. Die richtige Antwort sollte am Sonntag in den 90 Minuten formuliert werden. Mit kühlem Kopf, und nicht mit schlagenden Argumenten, wie zuletzt auf den Rängen in Baumberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort