Remscheid Geschenktipps der Sportredaktion

Buntes Geschenkpapier mit guten Ideen zu füllen -­ für Viele ein Problem. Deswegen ging die BM-Sportredaktion auf die Suche nach sportiven Präsenten fürs Weihnachtsfest. Was dabei heraus kam, lesen Sie heute und am kommenden Samstag im Bergischen Sport.

Lesens-, Hörens- und Mitmachenswertes haben Dieter Stein und Henning Schlüter wieder für unsere Leser ausgesucht. Und: Am 15. Dezember verlosen wir alle vorgestellten Artikel für die Spätzünder in Sachen Geschenkeauswahl.

Klettergarten

Hoch hinaus ­- für manche ein Abenteuer, für mache ein Graus. Sich in schwindelerregenden Höhen wahlweise dem eigenen Mut oder der Angst zu stellen, hat in jedem Fall eine besondere Qualität und ist für Sportbegeisterte jeden Alters eine Herausforderung ­ und damit ein ideales Weihnachtsgeschenk. Denn in Klettergärten, beispielsweise in dem in Wermelskirchen, kann ­ gut gesichert, versteht sich ­ zu jeder Jahreszeit Höhenluft geschnuppert werden. Im "GHW”, im "Grünen Hochseilgarten Wermelskirchen”, geschieht dies in einem Parcours mit Hindernissen aus Holz, Seilen, Reifen und anderen Elementen, die sich in unterschiedlichen Höhen zwischen vier und 13 Metern in den Bäumen befinden.

Wir verlosen unter unseren Lesern zwei Klettergutscheine für jeweils zwei Personen. Zum Selbererleben oder Weiterverschenken. Weitere Infos im Internet unter: www.ghw-klettergarten.de.

Anschrift: Grüner Hochseilgarten Wermelskirchen, Zurmuehle 3, 42929 Wermelskirchen; Telefon: 02196/10 91, E-Mail: info@ghw-klettergarten.de

Karten für die Nacht des Sports

Freitag der 13. ­ im kommenden März wird das ein Glückstag. Für Remscheids erfolgreiche Sportler, weil ihnen dann womöglich der Titel des Sportlers, der Sportlerin oder der Mannschaft des Jahres winkt. Und für die Zuschauer, weil ihnen bei der von Stadt, Sportbund und Morgenpost ausgerichteten "Nacht des Sports” im zuletzt stets ausverkauften Teo-Otto-Theater in jeder Hinsicht gute Unterhaltung geboten wird. Wer im Rahmenprogramm auftritt, unterliegt noch strengster Geheimhaltung. Wer Titelträger wird, bestimmen ab Februar die Sportfans bei der Bürgerwahl. Sicher ist aber schon jetzt: Die BM verlost unter den Lesern fünfmal zwei Eintrittskarten für die Gala ­ Büfett inklusive.

Nacht des Sports mit Sportlerehrung, am 13. März 2009 ab 19 Uhr im Teo-Otto-Theater, Remscheid.

Autogrammkarten

Manchmal werden sie sogar als Wertanlage genutzt: Autogramme bekannter Sport-Stars können horrende Summe kosten, sind aber auch für kleines Geld zu haben. Wir verlosen unter unseren Lesern drei Autogramm-Karten mit der Original-Unterschrift von Jean-Marie Pfaff, dem ehemaligen Meister-Torhüter von Bayern München. Mehr zum Thema unter www.sport-komplett.de.

Bücher-Tipps

Der erst 1948 aus der Fusion zweier Traditionsklubs entstandene 1. FC Köln ist einer der jüngsten unter den großen Fußballvereinen. 60 Jahre nach der Gründung wird eine detailbesessene Rückschau auf die Vereinsgeschichte gewagt, die alle "Geißbock”-Fans begeistern wird. Dreimal gewann der "Effzee” die Deutsche Meisterschaft und zählte in den 60er und 70er Jahren zu den prägenden Spitzenklubs in Deutschland. Diese faszinierende Chronik schildert jede Saison mit vielen Einzelheiten, Statistiken, unzähligen Randgeschichten und Fotos. Im Zeichen des Geißbocks: Die Geschichte des 1. FC Köln, Verlag Die Werkstatt, 528 Seiten, viele farbige Fotos, A 4, Hardcover, ISBN 978-3-89533-628-7, Preis: 39,90 Euro.

Wie kein anderer deutscher Verein liefert der FC Bayern München Stoff für Legenden, Anekdoten und Absurditäten. Zeichner Burkh Fritsche und Autor Holger Jenrich haben sich der Münchner Erfolgsstory angenommen. In 35 Szenen blicken sie zurück auf unzählige Titelgewinne, auf die Künste und Eskapaden des "Kaiser”, auf die Torerfolge von "Bomber” Gerd Müller sowie auf die trickreichen Bemühungen von Manager Uli Hoeneß, den "FC Hollywood” auf Kurs zu halten. Entstanden ist ein wunderbares Lese- und Cartoonbuch. Was erlauben Lederhosen? - Die Bayern/Szenen aus über 100 Jahren einer Überübermannschaft, Verlag Die Werkstatt, 80 Seiten, farbig, Hardcover, ISBN 978-3-89533-615-7, Preis: 12,90 Euro.

Keine Weltmeisterschaft, keine Olympischen Spiele konnten den einzigartigen Mythos der Tour de France beeinträchtigen. Nun liegt das ultimative Nachschlagewerk zur Tour-Geschichte vor. Jedes Rennen wird Etappe für Etappe geschildert und statistisch erfasst. Hinzu kommen Porträts großer Fahrer sowie spannende Sonderthemen wie die Bergetappen, das Gelbe Trikot. Im Anhang sind alle Etappenstädte und alle Berge der Tour-Geschichte aufgeführt, dazu kommt eine Statistik aller Fahrer, die jemals teilgenommen haben. Fazit: Ein großes Werk über die Legende Tour de France. Enzyklopädie Tour de France, Verlag Die Werkstatt, 448 Seiten, zahlreiche Fotos, A 4, Hardcover, ISBN 978-3-89533-577-8, Preis: 39,90 Euro

"Bergtour” lautete das Motto der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz den Gipfel erklimmen wollte. Dieser Bildband zeigt in mehr als 600 Hochglanz-Fotografien, in Spielanalysen und packenden Reportagen die Höhen und Tiefen des Turniers. Noch einmal werden die emotionalsten Momente lebendig, die drei Wochen lang Millionen von Fans beschäftigten: Philipp Lahms unwiderstehlicher Antritt, mit dem er in der Schlussminute des Halbfinales gegen die Türkei das 3:2 erzielte, Bastian Schweinsteigers Führungstreffer im Viertelfinale gegen Portugal und der unbändige Jubel der Spanier, die sich bei der Euro 2008 die Fußballkrone aufsetzen. Über den "Laufsteg der Emotionen” berichten die Markus Heffner und Erik Raidt und lassen dabei nahezu kein Detail aus. Deutschland - Der Weg ins Finale/EM 08 ­ Die Fußball-Europameisterschaft, Neuer Sportverlag, 192 Seiten, mehr als 600 Hochglanz-Fotografien, Hardcover, ISBN 978-3-938023-38-9, Preis: 19,90 Euro.

Der THW Kiel ist seit zwei Jahrzehnten der erfolgreichste und populärste Handballverein in Deutschland. Er löste in der Beliebtheits-Skala sogar den VfL Gummersbach ab, der lange Zeit die "erfolgreichste Vereinsmannschaft der Welt” stellte. Seit 1993 gewinnen die Kieler einen Titel nach dem anderen. Im Jahr 2007 gelang dem THW sogar das "Triple” aus Meisterschaft, Pokalsieg und Gewinn der europäischen Champions League, was er ein Jahr später nur knapp verpasste. Die schwarz-weißen Trikots der Kieler sind zum Markenzeichen für attraktiven Handball geworden. Dieses reich bebilderte Buch schildert die gesamte Handballgeschichte des Vereins: den Beginn mit Feldhandball bis zum grandiosen Aufstieg zum Rekordmeister. Schwarz und Weiß: Die Geschichte des Rekordmeisters THW Kiel, Verlag Die Werkstatt, ca. 320 Seiten, viele Fotos, Hardcover, ISBN 978-3-89533-619-5, Preis: 24,90.

Autor Hubert Beck ist selbst 20 Marathons unter drei Stunden gelaufen. Entstanden ist aus einer Summe von Erfahrungen und Analysen als Läufer und Trainer diese Publikation. Sein Trainingssystem ist vielfach erfolgreich erprobt worden. Beck beschreibt detailliert und praxisnah alle Einzelheiten, die bei Vorbereitung und Durchführung eines Marathontrainings und Marathonwettkampfs zu beachten sind. Dem Lauf-Anfänger wird dabei der Weg zum schnellen Marathonerfolg gewiesen und dem Fortgeschrittenen zur Perfektion verholfen. Trainingsmethoden und -pläne, Ernährung, Krafttraining, Körperbau sowie Gymnastik werden ausführlich und differenziert vorgestellt. Das Trainingssystem ist an Einsteigern und Fortgeschrittenen vielfach erprobt worden. "Ein Buch, das ich mit dieser Praxisnähe und derart vielen Details so noch nicht gesehen habe”, urteilt der Journalist Hubertus Reh, der Mitglied des "100 Marathon-Clubs” ist. Das große Buch vom Marathon, Copress Verlag, 288 Seiten , ca. 350 Abbildungen, Broschur, ISBN 978-3-7679-1016-4, Preis 22 Euro.

Und so können Sie gewinnen: Die hier von der BM-Sportredaktion vorgestellten Geschenktipps werden am Montag, 15. Dezember, als vorweihnachtliche Präsente unter unseren Lesern verlost. Wer mitmachen und gewinnen möchte: Ein Telefonanruf (0 21 91/999-322) ein Fax (0 21 91/999-329) oder eine Mail an die Adresse redaktion.remscheid@bergische-morgenpost.de samt Angabe des Namens, der Telefonnummer und des Lieblings-Artikels genügt - und Sie sind im Lostopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort