Fußball Gastgeber scheitern im Viertelfinale

Remscheid · Beim 28. Schiri-Masters des Fußballverbandes Niederrhein erntet der Kreis Remscheid viel Lob für die Organisation.

 Kein Durchkommen: Gegen den Kreis Essen Nord/West (blaue Trikots) setzte es für die Remscheider in der Vorrunde eine 0:2-Niederlage.

Kein Durchkommen: Gegen den Kreis Essen Nord/West (blaue Trikots) setzte es für die Remscheider in der Vorrunde eine 0:2-Niederlage.

Foto: Moll

Das 28. Schiri-Masters, das die Kreisschiedsrichtervereinigung Remscheid am Wochenende in der Sporthalle Neuenkamp sowie im Schützenhaus Remscheid ausrichtete, geht als eines der bestorganisierten Turniere in die Geschichte ein. Die monatelangen Vorbereitungen unter der Leitung von Kreischiedsrichterobmann Dirk Spiegelhauer machten sich bezahlt. Die gesamte, vielköpfige Helferschar sorgte hinter den Kulissen für einen reibungslosen Verlauf. Andreas Thiemann (Moers), Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des Fußballverbandes Niederrhein, vergab bereits vor Ende des Turniers kurz und prägnant das Prädikat "ausgezeichnet".

Nicht nur er, sondern die gesamte Führungsriege der niederrheinischen Referees gab sich die Ehre. Sie waren ebenso wie die Teilnehmer voll des Lobes, zumal auch die kulinarischen Angebote in der Halle und im Schützenhaus keine Wünsche offenließen. Da schmerzte es die gastgebenden Remscheider auch nicht so sehr, dass sie ihr großes Ziel "Halbfinale" durch eine 1:2-Viertelfinal-Niederlage nach Sechs-Meter-Schießen gegen den Kreis Kempen/Krefeld verfehlten, wobei Dominik Müller den Treffer markierte.

Am Samstag hatten Müller (2) und Silo Seydo beim 2:0-Erfolg gegen Wuppertal/Niederberg für einen perfekten Start gesorgt. Nach Niederlagen gegen die Kreise Oberhausen/Bottrop (0:1) und Essen Nord/West (0:2) sah es allerdings so aus, als ob die Remscheider dem Druck, an die großen Erfolge Anfang des Jahrtausends anknüpfen zu wollen, nicht standhalten würden. Doch das Team gab sich nicht auf. Treffer von Müller (2) und Vincenzo Tarantino ermöglichten einen 3:1-Sieg gegen Moers. Am Sonntag musste nach einem 0:0 gegen Essen Süd/Ost das letzte Vorrundensiel gegen Rees/Bocholt unbedingt gewonnen werden, um noch ins Viertelfinale zu gelangen. Von Beginn an erspielten sich die Schützlinge von Trainer Mohamed Bahaddou ein deutliches Übergewicht, so dass der 3:2-Sieg nach Treffer von Paul Mittelbach (2) und Tarantino in Ordnung ging.

Turniersieger wurde schließlich das Team Duisburg/Mülheim/Dinslaken vor den Kreisen Kempen/Krefeld und Oberhausen/Bottrop. Die Gastgeber landeten in der Endabrechnung auf dem siebten Rang durch einen einen 1:0-Erfolg gegen Düsseldorf (Torschütze Silo Seydo).

Für die Remscheider Auswahl, für die die erstmals angewandten Futsal-Regeln weitestgehend Neuland waren, traten an: Robin Zaremba, Dominik Müller, Paul Mittelbach (alle SG Hackenberg), Markus Röll (SC 08 Radevormwald), Pascal Püllen (SSV Dhünn), Silo Seydo (VfB Marathon 90 Remscheid), Hakan Hacisalihoglu (Türkiyemspor Remscheid), Marc Szyra (Dabringhausener TV), Vincenzo Tarantino (TG Hilgen), Samet Mamaci (1. Spvg. Remscheid), Nirfan Abes (SC Ayyildiz Remscheid) und Christian Blasius (FC Remscheid).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort