Fußball Fußballerischer Totalschaden

Fußball · Den Steilpass von Primus Uedesheim durch das 1:1 gegen Mönchengladbach konnte Landesligist FC Remscheid nicht nutzen. Das leistete sich nach eine katastrophale Darbietung eine 0:1-Heimniederlage gegen VSF Amern.

 Ein Bild des Jammers: Patrick Posavec nach dem Schlusspfiff.

Ein Bild des Jammers: Patrick Posavec nach dem Schlusspfiff.

Foto: hertgen

Kaum zu glauben, aber wahr: Da liefert Spitzenreiter SV Uedesheim am Samstag mit einem 1:1-Unentschieden gegen den SV Mönchengladbach eine Steilvorlage für den FC Remscheid, den Neussern auf die Pelle zu rücken. Und was macht die Elf von Trainer Stefan Brandt? Sie leistet sich eine blamable 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den VSF Amern und erweckt dabei in keiner Phase der Partie den Anschein, aufsteigen zu wollen. "Man musste annehmen, Amern spielt um den Aufstieg", analysierte Brandt im Anschluss an die Begegnung ganz richtig.

Gästetrainer Rainer Bruse hatte den FCR beim 2:0-Erfolg in Rheydt unter die Lupe genommen und seine Elf gut eingestellt. Wer erwartete hatte, dass die Bergischen nach zuletzt vier Siegen in Folgen das Heft in die Hand nehmen würden, sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Die Gäste aus Amern versuchten, mit schnellem Spiel die Schwachstellen der Remscheider zu nutzen.

Aus den vergangenen Begegnungen war man es gewohnt, dass die Brandt-Elf im ersten Durchgang Probleme hat, dafür nach dem Seitenwechsel aber auf Touren kommt. Gestern aber funktionierte auch diese Variante nicht, weil kein Akteur zur Normalform fand. Wieder einmal wurde deutlich, dass die Remscheider im Abwehrbereich mit schnellen Angreifern erhebliche Schwierigkeiten haben und im Umschalten von Abwehr auf Angriff viel zu viel Zeit benötigen.

Die erste Phase der Partie gehörte dem Gast, der nach sieben Minuten ein Abseitstor erzielte und wenig später durch Binschwitz erneut eine gute Möglichkeit besaß. Aber diese Aktionen weckten keine Lebensgeister beim FCR, der frei von Emotionen seinen Stiefel herunter spielte. Einziger Höhepunkt im ersten Durchgang war ein Flankenball von Serkan Hacisalihoglu auf Patrick Posavec, der den Kopfball jedoch über das Tor platzierte.

Zwar begannen die Platzherren nach dem Seitenwechsel etwas druckvoller und hatten bei zwei Distanzschüssen von Serkan Hacisalihoglu und einem Lattentreffer von Patrick Posavec auch etwas Pech. Insgesamt aber war die Leistung zu schwach, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

"Nach unserer Siegesserie und dem Unentschieden von Uedesheim hätte meine Mannschaft brennen müssen", sagte Stefan Brandt. Doch auf dem Rasen des Röntgen-Stadions war noch nicht einmal eine kleine Flamme zu erkennen. Zu oft wurde der besser postierte Nebenspieler übersehen, oder mit langen und unplatzierten Bällen das Mittelfeld überbrückt. Und weil zu allem Überfluss mit Serkan Hacisalihoglu der torgefährlichste Spieler die Eckbälle ausführen musste, kam es, wie es immer in solchen Spielen kommt: Amerns Kapell verunglückte zwei Minuten vor dem Abpfiff ein Flankenball von der linken Seite. Das Leder senkte sich über Torhüter Björn Kreil zum Treffer des Tages ins Remscheider Tor.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort