Leichtathletik "Fünfer" ist voll, Platz im "Zehner"

450 Starter - mehr geht einfach nicht. Deswegen haben die Organisatoren des 15. Röntgenlaufs gestern die Meldelisten für den Fünf-Kilometer-Lauf geschlossen. "Wir mussten wegen der großen Nachfrage sogar schon das Feld nach Geschlechtern in zwei Rennen teilen", sagt Pressesprecher Wolfgang Görtz.

Als Alternative verweisen die Veranstalter auf den Zehn-Kilometer-Lauf. Dafür haben bislang "erst" 213 Sportler gemeldet. "Auch hier liegt die maximale Obergrenze bei 450 Startern", sagt Görtz. Da gibt es also noch Luft nach oben. Was den "Zehner" zusätzlich interessant macht: Zum ersten und wohl auch einzigen Mal wird über diese Strecke der Stadtmeister ermittelt. Görtz: "Das geschieht in Anlehnung an den Citylauf des Remscheider SV, der ja wegen der Bombendrohung abgesagt werden musste." Siegerin und Sieger könnten also einen ganz besonderen Stellenwert in den Annalen des Röntgenlaufs bekommen.

Ansonsten, sagt Görtz, gebe es beim Orga-Team "eine gesunde kribbelnde Routine". Letzte Details werden arrangiert. Beispielsweise gibt es für die 100-Kilometer-Läufer 20 Kilometer vor dem Ziel noch Taschenlampen - falls der Akku der Stirnlampen leer ist und die Dunkelheit wieder einsetzt.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort