Leichtathletik Fünf Titel im Gepäck

Bei den Kreismeisterschaften im Cross- und Waldlauf in Ratingen starteten über 50 Aktive für die LG Remscheid.Gold holten Sascha Velten, Philip Thiel, Alexander Huckenbeck, Alina Gottschalk und die A-Schülerinnen.

Da auch Aktive des Lüttringhausener TV und Remscheider SV mit von der Partie waren, ging die LG Remscheid am vorigen Sonntag in Ratingen mit über 50 Teilnehmern bei den Kreismeisterschaften im Cross- und Waldlauf an den Start. Dabei waren nahezu alle Altersklassen – von D-Schüler bis Senioren – vertreten. Am Ende machte sich die Remscheider Delegation mit fünf Titeln im Gepäck auf die Heimreise.

Mit einem Trio waren die Lüttringhausener LTV-Runners in Ratingen vertreten. Bereits um zehn Uhr fiel für Sascha Velten, Dieter Kopp und Michael Scholz der Startschuss für die 5880 Meter lange Strecke. Sechs Runden lang hatte Velten einen jüngeren Verfolger im Nacken, doch als der Remscheider schließlich das Tempo in den beiden letzten Runden verschärfte, setzte er sich sofort ab und lief einem ungefährdeten Sieg in 19:47 Minuten entgegen. Dieter Kopp und Michael Scholz wurden in der Wertung der M40 Sechster (Kopp) beziehungsweise Siebter (Scholz).

Starke Vorstellung von Thiel

Für einen Paukenschlag sorgte Philip Thiel, der zur Traingsgruppe des Remscheider SV gehört. Mit nahezu 40 Sekunden Vorsprung gewann der B-Jugendliche souverän und überquerte nach 15:01 Minuten die Ziellinie. Zweiter wurde Dominik Picard. Silber gab es auch für den A-Jugendlichen Arik Möller.

Kreismeister in der AK M14 wurde Alexander Huckenbeck, der sich zudem mit Jan Holtschneider und Jörn Abrahams den zweiten Platz in der Mannschaftswertung sicherte. Den Titel holten sich indessen die A-Schülerinnen in der Teamwertung. Grundlage dafür waren die guten Einzelplatzierungen für Alina Gottschalk, die Gold holte, Caroline Hardt als Dritte sowie Ramona Bothe auf dem vierten Rang in der AK W15.

In den teilnehmerstarken Starterfeldern der C- und B-Schüler durften sich Maurice Theisen (M11) und Julian Lenuweit (M13) jeweils über einen dritten Platz freuen. Zusammen mit Joshua Bader (M11) und Tobias Larmann (M10) wurde Theisen Vierter in der Teamwertung, während Lenuweit zusammen mit Jan Luca Schier (M13) und Yannic Rotondi (M12) Rang sechs erreichte.

Den Abschluss bildete in Ratingen der Start der D-Schüler . Für die LG starteten 15 Jungen und Mädchen. Bei den Jungen M8 wurde Laurin Theisen (RTB) nach einem starken Lauf Dritter, Noah Bader wurde Siebter. Zusammen mit Jonas Velke (M9) gab es zudem noch Rang vier in der Mannschaftswertung. Alle weiteren sechs gestarteten Jungen erreichten ebenfalls Urkundenplätze. Bei den Mädchen belegte Selina Stratemeyer (W9) den sechsten Platz, Celine Gast (W8) wurde in ihrem Lauf Vierte. Die beiden Mädchen durften sich zusammen mit Pia Remmel über einen dritten Platz in der Teamwertung freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort