Judo Fünf Titel für den Judo-Nachwuchs

Judo · Bei den U17-Meisterschaften der Bezirke Düsseldorf und Köln standen Niklas Diedrichs und Joshua Bader (beide JCR) sowie Jannik Wenzel (JCW) und Ole Canadas (LTV) ganz oben auf dem Podest. Bei den U20 setzte sich Leonie Rohde (JCR) durch.

Acht Judoka des JC Remscheid schafften bei den Meisterschaften des Bezirks Düsseldorf in Velbert die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften. Nachdem Ceren Tas krankheitsbedingt passen musste, nutzten die JCR-Jungen ihre Chancen.

Niklas Diedrichs holte Gold in der Klasse bis 60 Kilogramm. Er beendete alle Kämpfe vorzeitig und entschied auch das Finale bereits nach dem zweiten Wurfansatz. Tariyel Sadigov (bis 55 kg) zog ebenso schnell und eindeutig in das Finale ein, musste sich da aber nach anfänglicher Führung geschlagen geben. Joshua Bader hatte eine bravouröse U17-Premiere. Er startete nach Verletzungspause als Jüngster und mit deutlichem Untergewicht in der Klasse bis 43 Kilogramm und holte unter dem Jubel seiner Trainer Stefan Drappan und Angelo Ignoto den Titel. Bei den "schweren Jungs" schied Max Fischer nach zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen vorzeitig aus. Tobias und Timo Fischer schafften als Zweiter und Dritter in der Klasse über 90 Kilogramm die "Quali".

In der Altersklasse U20 setzte der JCR-Nachwuchs den Erfolgstrend fort. Leonie Rohde wurde souverän Meisterin in der Klasse bis 63 Kilogramm. Tanja Neu erkämpfte in dieser Gewichtsklasse Bronze. Ebenso wie Alessia Schaaf, die bis 70 Kilogramm aufrückte und dort Bronze gewann. Ken-Kai Rohde hatte kein Glück und verpasste die Qualifikation.

Ebenfalls in Velbert dabei waren drei Judoka des Lüttringhausener TV. Bei den Mädchen wurde Tabita Schmidt (bis 48 kg) Neunte, ebenso Juri Härter (bis 43 kg) bei den Jungen. Ole Canadas holte in der Klasse bis 90 Kilogramm Gold und ist damit qualifiziert.

Drei Judoka des JC Wermelskirchen starteten bei den U17-Meisterschaften des Bezirks Köln in Waldfeucht Haaren und qualifizierten sich alle drei für die "Westdeutschen". Jannik Wenzel trat eine Klasse höher in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm an. Mit zwei vorzeitigen Siegen zog das Wermelskirchener Nachwuchstalent ins Finale ein, womit ihm wie im vergangenen Jahr das Ticket sicher war. Im Finale hatte Wenzel in einem knappen Duell das Nachsehen gegen den älteren Johannes Frey aus Bonn. Konstantinos Romas und Niklas Alexander Diederich (beide bis 50 kg) machten es sehr spannend. Beide verloren nach einem Freilos den Auftaktkampf und kämpften sich in der Trostrunde mit vorzeitigen Siegen ins kleine Finale vor. Dann jedoch geriet Trainerin Katrin Borchardt ins Schwitzen, als beide erst nach Rückständen in letzter Sekunde siegten und Bronze holten.

Die Mädchen des JCW gehören alle dem jüngsten Jahrgang der Altersklasse an und starteten verletzungsbedingt mit Trainingsrückstand in das Turnier. So gelang es einzig Jana Hartmann, sich mit einem Sieg in der Klasse bis 48 Kilogramm auf Platz fünf zu platzieren. Johanna Bürgener, Jill Dicke und Sabrina Figge zahlten Lehrgeld.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort