Fußball Freundschaft ruht für 90 Minuten

Remscheid · Sie verbindet nicht nur eine gemeinsame Fußballer-Karriere, sondern auch eine enge Freundschaft: Acar Sar und Erdal Demir kennen und schätzen sich schon lange. Nur am Sonntag (15 Uhr, Höferhof) wird die Sympathie für 90 Minuten ausgeblendet. Dann empfängt Sar mit dem Dabringhausener TV Demirs SC 08 Radevormwald.

Fußball: Freundschaft ruht für 90 Minuten
Foto: Moll Jürgen

Spiele zwischen dem DTV und Radevormwald sind immer umkämpft. Morgen gibt's bereits die 14. Auflage dieses Duells seit 2013 - allerdings zum ersten Mal in der Bezirksliga. "Selbstverständlich ist das ein richtiges Derby. Wer sich die letzten Duelle angeguckt hat, weiß, dass es ganz eng werden kann", sagt Sar. Trotz seiner Freundschaft mit Demir fügt er an: "Außer einem freundlichen Lächeln und einem Händedruck gibt's am Sonntag nichts für ihn zu holen." Das sieht Demir anders: "Ich habe schon mal ein Derby gegen Acar gespielt. Er war damals Coach von Türkgücü Remscheid, ich von Türkiyemspor", erinnert sich der SC-Coach mit einem Augenzwinkern: "Er hat 4:3 gewonnen - jetzt bin ich dran!"

 Zwei Freunde, ein Spiel: DTV-Coach Acar Sar und SC-Trainer Erdal Demir stehen sich am Sonntag am Höferhof gegenüber.

Zwei Freunde, ein Spiel: DTV-Coach Acar Sar und SC-Trainer Erdal Demir stehen sich am Sonntag am Höferhof gegenüber.

Foto: Moll

Die Marschroute von Sar ist klar: Er fordert vollen Einsatz und körperliches Dagegenhalten. "Wir müssen unsere Chancen nutzen und dürfen uns keine Aussetzer erlauben." Aussetzen müssen die Langzeitverletzten (Sebastian Bublies, Dennis Dossmann, Sebastian Fortyr), der Einsatz von Talha Özkan (Leistenprobleme) ist fraglich. Die Ausrichtung des Gastes ist ähnlich. Demir: "Wir dürfen nicht so ängstlich wie beim FCR sein." Verzichten muss er auf Marvin Kirschsieper (Kapselverletzung). Christian Konsen war angeschlagen, kann aber spielen. Tolga Er trainiert wieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort