Fußball Freiluft-Stadthalle als Ersatz fürs Röntgen-Stadion?

Remscheid · Bekommt Remscheid das Designer Outlet-Center (DOC)? Und wenn ja: Was wird dann aus den Vereinen und Schulen, die auf dem Gelände des Röntgen-Stadions in Lennep Sport treiben? Fragen, die Mike Zintner beschäftigen.

Bevor sich am Freitag Stadt und betroffene Vereine zum zweiten Mal im Rathaus zusammensetzen und den Status quo erörtern, betont der Manager des FC Remscheid: "Auch wir sind mehrheitlich dafür, dass das DOC nach Lennep kommt, wollen aber als Verein dabei nicht stiefmütterlich behandelt werden."

Zintner treibt die Sorge um, dass sowohl FCR als auch VfL Lennep und die umliegenden Schulen womöglich nicht den von der Stadt mehrmals versprochenen "adäquaten Stadion-Ersatz" bekommen könnten. "In diesem Fall", weiß Zintner, "kämen große Probleme in vielen Bereichen auf uns zu, zum Beispiel, was die Trennung von Fan-Gruppen bei bestimmten Spielen betrifft, aber auch die Vermarktung von Werbeflächen, die ein wichtiger Faktor unseres Etats ist."

Ihm sei bewusst, dass die Stadt Remscheid keine neue Arena von den Ausmaßen des jetzigen Röntgen-Stadions errichten könne. Zintner schwebt stattdessen eine Lösung "für 5000 oder 6000 Zuschauer" vor: "Das wäre ideal für alle Beteiligten, denn ein Stadion dieses Zuschnitts gibt es im weiten Umfeld nicht." Das wiederum würde die Möglichkeit bieten, den Platz multifunktionell als eine Art Freiluft-Stadthalle zu betreiben. Zintner: "Dort könnten Bundesligisten Testspiele absolvieren und Nachwuchs-Nationalmannschaften antreten, aber auch Open-Air-Auftritte bekannter Künstler und andere Veranstaltungen stattfinden." Das DOC, findet Zintner, "ist definitiv eine echte Chance für die Stadt, und so ein Stadion könnte — vielleicht unter Mithilfe privater Sponsoren und einer Betreibergesellschaft — eine weitere sein".

Konkrete Vorstellungen, wo eine solche Arena ihren Standort haben sollte, hat Zintner nicht: "Da habe ich aktuell keine Präferenzen."

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort