Lokalsport Football: Alle sind heiß auf das Bergische Regionalliga-Derby

Remscheid · Am Samstag gastiert Football-Regionalligist AFC Remscheid Amboss zum Bergischen Derby bei den Solingen Paladins. Ab 18 Uhr will das Team im Walder Stadion den Schwung aus dem Heimsieg gegen GFL-2-Absteiger Bielefeld Bulldogs mitnehmen. Doch die Paladins sind alles andere als eine einfache Aufgabe: Nach zwei Siegen bei 85:0 Punkten an den ersten beiden Spieltagen stehen die Solinger auf Platz eins der Tabelle in der Regionalliga West.

"Das Derby ist mit Sicherheit ein Höhepunkt für alle Spieler", sagt Amboss-Headcoach Christian Müller, der sich von der Rivalität und dem damit einhergehenden besonderen Prestige allerdings nicht beeindrucken lassen will: "Für mich ist es ein Spiel, wie jedes andere auch. Das nächste Spiel will immer gewonnen werden."

Und das ist schwer genug, stehen dem Amboss doch weiterhin acht potenzielle Starter verletzungsbedingt nicht zur Verfügung: Quarterback Tom Schröder (Armbruch), Defensive Back Patrick Großepehler (Schulter), Safety Julian Heiden (Nierenquetschung) und Linebacker Patrick Huppertz (Trainingsrückstand nach Verletzung) fehlen ebenso wie die langzeitverletzten Runningbacks Lars Bode und Dominic Babioch (beide Kreuzbandriss), O-Liner Lars Ramus (Rücken-OP) und Safety Immanuel Neuschäfer (Achillessehnenriss). Zudem muss Müller wohl aus privaten beziehungsweise beruflichen Gründen auf Patrick Olesch (Line- backer), seinen Bruder Arthur Olesch (Wide Receiver) und Cornerback Matthias Klemm verzichten. Der Gegner aus der Klingenstadt muss derweil auf einen seiner herausragenden Spieler verzichten. Safety Dennis Odenhoven, der im Frühjahr eine Einladung zum Trainingscamp der deutschen Nationalmannschaft erhalten hatte, brummt eine Sperre ab, die er sich beim 37:0 bei den Cologne Falcons wegen "Targeting" eingehandelt hatte. "Solingen ist bisher sehr kompakt aufgetreten und hat seine Stärken im Laufspiel. Wir werden versuchen, den Lauf zu zerstören", sagt Müller mit Blick auf das starke Ballträger-Duo um Marvin Leimküller und Daniel Rennich. "In der Defensive spielen die Paladins sehr aggressiv und druckvoll, aber wir sind darauf vorbereitet - das Derby kann kommen", so Müller.

Das Spiel am Samstag ist nach dem Aufstieg der Paladins 2014 das fünfte Nachbarschafts-Duell der "Neuzeit". 2015 siegte der Aufsteiger gegen den Amboss 30:21 und 42:24, im vergangenen Jahr gab es für den Amboss im Heimspiel eine 28:29-Niederlage, in Solingen trennte man sich 21:21.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort