Judo Fitness-Guru trainiert mit Judoka des Remscheider TV

Remscheid · Die Judoka des Remscheider TV gehen in der Saisonvorbereitung ungewöhnliche Wege. Anfang der Woche übernahm André Miegel, ein bundesweit gefragter Fitnesscoach, das Kraft-Ausdauer-Training der Landesliga-Mannschaft von Trainer Torsten Kortwig.

Miegel, der normalerweise Fußballprofis wie Moritz Stoppelkamp vom SC Paderborn oder auch Hip-Hop-Größen betreut, lobte hinterher: "Die Jungs haben überragend mitgezogen und sich bis zum Ende durchgebissen." Das Training des 27-jährigen Duisburgers beim RTV wurde von Teammanager Cedric Pick eingefädelt. "Ich habe Miegel vor wenigen Wochen bei der Fitness-Messe FIBO getroffen und ihn um Unterstützung bei der Saisonvorbereitung gebeten. Er hat sofort zugesagt", erklärt Pick. In vielen Sportarten sei es normal, sich Spezialisten aus anderen Disziplinen dazu zu holen, um sich weiterzuentwickeln. "Nur im Judo schaut man viel zu selten über den Tellerrand", findet der Teammanager.

Erstmals beim Training war Neuzugang Bas Koffijberg. Der Niederländer reiste eigens für die Einheit mit Miegel aus seiner Heimat an. Der Siebte der U 23-Europameisterschaften hinterließ einen starken Eindruck. Trainer Torsten Kortwig lobte: "Er ist ein unglaublich sympathischer Typ, der uns aber auch sportlich auf der Matte weiterhelfen wird".

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort