Tennis "Finanzamt" sucht Mitglieder

So versteckt, wie sich die Anlage mit zwei Plätzen in einer Mulde am Talsperrenweg duckt, so verborgen blieb Vielen bisher auch die Arbeit beim Tennisclub TC Finanzamt Lennep. Wenn der Verein, der 1972 gegründet wurde und "keine fiskalischen Vorteile" bietet, wie der Vorsitzende Peter Wiese augenzwinkernd betont, nun an die Öffentlichkeit geht, liegt das am Abwärtstrend in der Mitgliederentwicklung. Wiese: "27 Aktive sind auf Dauer etwas wenig."

Familiäres Ambiente

Zwar ist der Verein stolz auf sein "familiäres Ambiente ohne Konventionen, die in anderen Klubs vielleicht üblich sind". Nachdem inzwischen aber die bescheidenen Rücklagen aufgebraucht sind, reicht das aktuelle Mitglieder-Potenzial nicht mehr aus, um die laufenden Kosten zu decken. Und weil Wiese betont, "dass wir unsere sehr moderaten Beiträge nicht erhöhen wollen", ist eine Blutauffrischung gerne gesehen: "Es wäre schön, wenn wir nette neue Mitglieder dazugewinnen könnten."

Die erwartet laut Wiese neben ungezwungenem Umgang untereinander zwei in Eigenregie gepflegte Plätze und dazu ein zweckmäßiges Klubhaus. "Vor allem gibt es bei uns eigentlich kaum Termin-Probleme", verweist Wiese auf einen weiteren Vorzug des Vereins: "Wer spielen will, muss in der Regel nicht warten."

Zudem kann der TC Finanzamt, dessen Name noch aus dem Betriebssport stammt, auf eine Meden-Mannschaft verweisen. Ein Ü 40-Team misst "aus Spaß am Spiel" (Wiese) in der Bezirksklasse C seine Kräfte. Zum Saisonauftakt am 2. Mai gleich in einem Heimspiel gegen Grün-Weiß Heiligenhaus.

Schulen mit ins Boot?

Wiese hat auch schon darüber nachgedacht, Schulen über Tennis-AGs mit ins Boot zu holen. "Wenn nicht mehr in diesem Jahr, weil die Planung zu kurzfristig ist, dann vielleicht im nächsten", sagt der Vorsitzende: "Wir sind auch in dieser Hinsicht für alles offen."

Wer weitere Infos zum TC Finanzamt haben möchte oder Mitglied werden will, kann sich mit dem Vorsitzenden Peter Wiese (Telefon: 0 21 91/6 81 76) in Verbindung setzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort