Fußball FCR will gegen den SC Velbert nachlegen

Remscheid · Fußball-Landesliga: Remscheid will sich für die 0:3-Hinspielniederlage revanchieren. Cozza kehrt nach Sperre zurück.

 In dieser Szene am Boden, ansonsten zuletzt meistens obenauf: FCR-Leistungsträger Daniel Monteiro (rechts).

In dieser Szene am Boden, ansonsten zuletzt meistens obenauf: FCR-Leistungsträger Daniel Monteiro (rechts).

Foto: Moll

Patrick Posavec sorgte am Sonntag mit zwei Treffern beim 2:1-Heimsieg über den ASV Wuppertal dafür, dass das Abstiegsgespenst für den Moment weitergezogen ist. Der FC Remscheid rangiert mit dreißig Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. FCR-Manager Mike Zintner hatte vor Wochen den elften Rang als Ziel anvisiert.

"Gerettet sind wir trotz der guten Platzierung nicht, wir haben noch ein paar schwere Spiele vor der Brust", sagt Zintner, der glaubt, dass 35 Punkte für den Klassenerhalt reichen. FCR-Trainer Zeljko Nikolic will die fehlenden fünf Zähler "so schnell wie möglich sammeln".

Heute treffen die Remscheider auf den SC Velbert (19 Uhr, Röntgen-Stadion), der in der Hinrunde noch eine Nummer zu groß für den FCR war. Mit 3:0 gewann der Tabellensechste das Hinspiel. "Damals haben wir die Anfangsphase völlig verpennt. Die Partie war früh entschieden", erinnert sich Zintner. Auch beim Erfolg gegen den ASV hat der Landesligist einige Zeit gebraucht, um aufzuwachen.

"Erst nach dem Gegentor sind wir richtig ins Spiel gekommen", sagt Zintner. Vor allem mit der Leidenschaft, die der FCR danach an den Tag legte, ist er aber zufrieden: "Nach den vielen englischen Wochen haben alle Spieler schwere Beine und gehen trotzdem immer wieder über die Schmerzgrenze hinaus. Davon bin ich begeistert", sagt der Manager.

Einige Akteure des FCR sind angeschlagen. So schlimm wie zu Beginn der Hinrunde ist die Personalsituation aber längst nicht mehr. Mit Adis Babic fällt ein Leistungsträger mit Oberschenkelproblemen aus. Bruder Haris hat Wadenprobleme, Sebastian Pichura tut das Sprunggelenk weh. "Ich werde etwas rotieren müssen", sagt Nikolic. Gute Nachrichten gibt es von Domenico Cozza: Seine Sperre ist abgelaufen. "Mit ihm habe ich zum Glück eine Alternative mehr", bemerkt der Coach.

"Wir haben aus den Problemen mit dem kleinen Kader gelernt", sagt Zintner derweil: "In der kommenden Saison werden wir breiter aufgestellt sein." Der FCR-Manager möchte an vielen Spielern festhalten: "In der Krise ist eine Mannschaft zusammengewachsen, die wir auf keinen Fall auseinanderreißen wollen", macht Zintner deutlich.

Die Remscheider werden die Verträge mit einem Großteil der Spieler verlängern und den Fokus bei den Neuverpflichtungen auf eine Verjüngung des Kaders legen. Zwei A-Jugendliche sollen integriert werden. "Dazu wollen wir noch drei junge Spieler von anderen Vereinen holen", sagt Zintner: "Außerdem werden wir versuchen, zwei bis drei erfahrene Spieler für uns zu gewinnen."

Gewinnen will Zintner auch die Partie gegen Velbert. "Die Liga ist sehr ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen", ist der Remscheider überzeugt. "Jeder Punkt bringt uns unserem Ziel näher", sagt Nikolic.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort