Fußball FCR wieder mit Deadwood und Motivationshilfe

Remscheid · Nach unten gesichert, nach ganz oben vermutlich chancenlos - wie motiviert man in der Grauzone der Liga seine Spieler? Beim FC Remscheid könnte ein Rückblick hilfreich sein. Im November letzten Jahres stellten sich die Landesliga-Kicker beim Düsseldorfer SC 99 als hochdominant vor, besaßen Chancen in Hülle und Fülle, trafen aber nicht - und schlichen am Ende als 0:1-Verlierer vom Feld.

Am heutigen Donnerstag (15 Uhr, Röntgen-Stadion) könnte es zur Revanche kommen. "Ich hoffe, dass sich einige Spieler noch gut ans Hinspiel erinnern", sagt Trainer Zeljko Nikolic. Was er im Hinblick auf einen zusätzlichen Leistungsschub nicht sagt: Da die Remscheider Kicker vor der Saison stark leistungsbezogene Vereinbarungen unterzeichnet haben, die lukrativer werden, je höher die Mannschaft in der Tabelle platziert ist, geht es auf der Zielgeraden der Saison (nur noch fünf Spiele) auch noch um Moneten.

Da Nikolic vermutlich auch Fußballtrainer wäre, wenn er Geld mitbringen müsste, ist ihm dieser Aspekt aber vermutlich herzlich egal. Jedenfalls sagt er im Hinblick aufs heutige Spiel nur: "Ich möchte jedes Spiel gewinnen. Auch dieses." Aber er verweist auch auf die Qualität des Gastes, der als Tabellensiebter nach Remscheid kommt und auf durchschlagkräftige Angreifer bauen kann: Bruno Oliveira und Florian Drews haben in der laufenden Saison zusammen schon 29 Treffer erzielt. Auch dieses Duo sorgte dafür, dass der DSC zusammen mit Spitzenreiter SC West das heimstärkste Team stellt. Nur auswärts (elf Punkte in zwölf Spielen) lief es nicht annähernd so gut. Ein weiterer Grund für den FCR, auf Sieg zu spielen und dem ersten Heimsieg 2014 (4:2 gegen Hilden) den zweiten gleich folgen zu lassen.

Allerdings ist noch längst nicht raus, mit welchem Personal Nikolic planen kann. Wohl keine Option ist Marius Suchanoff: Der Ex-Wermelskirchener leidet unter starken Schmerzen in der Leiste. Auch um Torhüter Nico Tauschel wird noch gebangt. Nikolic: "Er hat die Grippe und war zuletzt krankgeschrieben. Ich hoffe, er wird rechtzeitig wieder fit."

Wieder im Kader ist dagegen Rodrigue Deadwood. Der Spieler von der Elfenbeinküste hat seine verlängerte Gelb-rot-Sperre inzwischen abgesessen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort