Fußball FCR überzeugt

Remscheid · Fast mühelos setzt sich der Remscheider Fußball-Landesligist gegen den SV Mönchengladbach mit 5:0 durch. Der Jubel hielt sich allerdings etwas in Grenzen, da parallel auch Spitzenreiter Uedesheim gewann.

 Freude mit "Ente": Sebastian Grund (li), Betreuer und Geburtstagskind Wolfgang Kaczorowski, Marcel Vetter und Doppeltorschütze Serkan Hacisalihoglu (von links) bei der Jubel-Choreographie nach dem Treffer zum 2:0.

Freude mit "Ente": Sebastian Grund (li), Betreuer und Geburtstagskind Wolfgang Kaczorowski, Marcel Vetter und Doppeltorschütze Serkan Hacisalihoglu (von links) bei der Jubel-Choreographie nach dem Treffer zum 2:0.

Foto: Moll

Nachdem der FC Remscheid in den vergangenen Wochen mehr oder weniger fußballerische Magerkost dargeboten hatte, zeigte er gestern im Heimspiel gegen den SV Mönchengladbach 1910 endlich wieder einmal eine überzeugende Leistung. Mit 5:0 (2:0) fertigte die Brandt-Elf die Gäste vom Niederrhein ab. Das war auch in dieser Höhe verdient.

"Wir pfeifen personell aus dem letzten Loch", sagte FCR-Trainer Stefan Brandt über seine Mannschaft, die allerdings auf dem Papier in Bestbesetzung angetreten war und auch vom Anpfiff an sehr engagiert zu Werke ging. Anders als in den Begegnungen zuvor wollten die Platzherren die erste Halbzeit nicht erneut verschlafen, mussten aber nach einer Viertelstunde erst einmal zwei Schrecksekunden überstehen. Die spielerisch keineswegs schlechten Mönchengladbacher besaßen durch Lippold die ersten Möglichkeiten, aber zweimal war Remscheids Torhüter Björn Kreil auf dem Posten und verhinderte einen Rückstand.

Mit dem Führungstreffer der Remscheider durch Andreas Kohlhaas (17.) erlahmte bereits die Gegenwehr der Gäste. Und ab der 31. Minute musste Gladbach sogar in Unterzahl spielen, weil Abwehrspieler Verlinden den schnellen Michael Günther an der Strafraumgrenze nur mit einer Notbremse stoppen konnte und dafür zu Recht die Rote Karte sah. Mit dem folgenden Freistoß von der Strafraumgrenze bestrafte Serkan Hacisalihoglu die Gäste doppelt: Er zirkelte das Leder gekonnt in den Winkel. Der exzentrische FCR-Angreifer fiel allerdings nicht nur wegen seines sehenswerten Kunstschusses auf, sondern auch durch einige völlig unnötige verbale Gefechte mit Mitspielern, Betreuern und Zuschauern der Gäste.

Der Druck der Bergischen hielt auch nach dem Seitenwechsel an. Das wurde belohnt: Michael Günther (54.) und Hacisalihoglu (60.) sorgten nach gelungenen Spielzügen früh für klare Verhältnisse und ein 4:0. Weitere Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, blieben ungenutzt. Pech hatte Matthias Rahmann, der sich oft in das Angriffsspiel einschaltete. Sein Schuss wurde aber noch von der Torlinie gekratzt.

Nach 74 Minuten durfte auch Björn Kreil wieder einmal ins Spielgeschehen eingreifen, als er erneut gegen Lippold Sieger blieb. Angesichts des klaren Vorsprungs gab es einige Wechsel bei den Remscheidern, wobei Benjamin Knaup die Rolle als "Joker" zukam. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung markierte der nicht gerade als Kopfball-Spezialist bekannte Youngster per Kopf den 5:0-Endstand (87.). Und so zeigte sich FCR-Coach Stefan Brandt zufrieden. "Wir haben endlich mal ein gutes Spiel über zwei Halbzeiten gezeigt", fand er nach vor dem Abpfiff kaum Kritikpunkte.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort