Fußball FCR steht gegen Ronsdorf unter Druck

Remscheid · Fußball-Landesliga: Die Remscheider verlieren in Haarzopf und müssen punkten. Berenz sucht nach Verstärkung von außen.

 Muss gegen Ronsdorf rotgesperrt zuschauen: Sebastian Grund (links), der dem FCR noch zweimal fehlen wird.

Muss gegen Ronsdorf rotgesperrt zuschauen: Sebastian Grund (links), der dem FCR noch zweimal fehlen wird.

Foto: Moll

Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in Haarzopf wird es für den FC Remscheid im Tabellenkeller immer ungemütlicher. Doch der Landesligist resigniert nicht: "Wir müssen die Ruhe behalten und so schnell wie möglich wieder punkten", sagt Manager Mike Zintner. Mut macht den Remscheidern, dass die Rotsperren von Serkan Gürdere und Daniel Monteiro abgelaufen sind.

"Mit Gürdere habe ich endlich wieder einen etatmäßigen Stürmer zur Verfügung", freut sich FCR-Trainer Zeljko Nikolic, der optimistisch bleibt: "Unsere Ausgangslage hat sich durch die Rückkehrer verbessert, jetzt müssen wir alles tun, um die nächsten Partien zu gewinnen." Die Remscheider haben drei Heimspiele vor der Brust, am morgigen Mittwoch empfangen sie zunächst den TSV Ronsdorf (18.45 Uhr, Röntgen-Stadion).

Johannes Berenz will im Vorfeld noch das Gespräch mit der Mannschaft suchen. "Ich trainiere jetzt sogar mit dem Team. Nur wer mittrainiert, kann mitreden", meint der neue Sportliche Leiter des FCR. Er hat "gravierende Fitnessprobleme" festgestellt, als Resultat der "durchwachsenen Vorbereitung". Vor allem die Unkonzentriertheiten bei den Gegentoren kurz vor Schluss gegen Haarzopf haben Berenz zu denken gegeben. Darum will er im Fitnessbereich "möglicherweise Verstärkung von außen holen". Sogar "Neuverpflichtungen für den Sturm" hat Berenz im Visier. "Allerdings ist es quasi unmöglich, einen spielberechtigten Spieler zu holen", bemerkt Zintner.

Berenz ist der Meinung, dass ein möglicher Abstieg in den Köpfen der Spieler kein Thema sein darf: "Sie müssen die Nervosität ablegen und konzentriert weiterarbeiten." Leidenschaft und Einsatzwillen seien da, allerdings sieht Berenz noch "Verbesserungsbedarf, was Laufwege und Passspiel angeht".

Zintner ist indes wichtig, dass Trainer und Team in Ruhe weiterarbeiten können. "Die Mannschaft braucht Vertrauen. Sie hat in den vergangenen Partien Zusammenhalt bewiesen und Kampfgeist gezeigt", lobt der FCR-Manager: "Wenn alle mit dieser Einstellung weiterarbeiten, kommen wir aus dem Keller raus."

Wichtig sei vor allem ein Fortschritt im Spiel nach vorne. "Wir hätten gegen Haarzopf keine Probleme bekommen, wenn wir unsere Chancen genutzt und einige Treffer nachgelegt hätten", sagt Nikolic. Gürdere soll gegen Ronsdorf nun für eine bessere Torausbeute sorgen. Der Einsatz von Domenico Cozza ist gegen den Tabellenzehnten allerdings fraglich, der Remscheider laboriert an einer Schwellung im Knie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort