Fußball FCR: Neuaufbau mit Brandt

Drei Tage nach dem Abstieg aus der Fußball-Niederrheinliga präsentiert der FC Remscheid überraschend Stefan Brandt als neuen Trainer. Co-Trainer wird das FCR-Urgestein Sigitas Jakubauskas.

Nur drei Tage nach dem unrühmlichen Abschied aus der Niederrheinliga verkündete Dieter Maar, seit März Präsident des FC Remscheid, den Neuanfang – mit neuem Trainergespann, neuem Konzept und neuen Zielen. "Diesen Neuanfang hätte es auch ohne den Abstieg gegeben", betont Maar, der gestern Stefan Brandt als Nachfolger von Trainer Gerd Kentschke vorstellte. Co-Trainer wird das FCR-Urgestein Sigitas Jakubauskas, der bisher Coach der zweite Mannschaft war.

"Wir wollen unsere erfolgreiche Jugendarbeit weiter ausbauen. Wichtig war es, einen Mann zu finden, der dieses Konzept unterstützt.", erklärte der FCR-Präsident. Zudem soll die Koordination zwischen der Jugend, der zweiten Mannschaft, für die noch ein Trainer gesucht wird, und der ersten Mannschaft verbessert werden. "Das Konzept von Stefan Brandt war beeindruckend", gab Maar als Grund an, sich für den 43-jährigen A-Lizenzinhaber, der zuletzt beim Kreisligisten SSV Bergisch Born an der Seitenlinie stand, zu entscheiden.

Brandt, der seit 2004 die Bergische Fußball-Schule betreibt und Gesellschafter und Geschäftsführer der Bergischen Sportarena in Wermelskirchen ist, hat klare Vorstellungen, wie der FC Remscheid wieder in die Erfolgsspur finden soll. Das fängt bei einer engen Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft an ("Ein lückenloser Austausch von Spielern muss möglich sein."), geht beim Differenzierungstraining (Torwart-, Koordinations- und Schnelligkeitstraining) weiter und endet mit dem Scouting, bei dem nicht nur Spiele und Spieler der eigenen Teams, sondern auch die der Konkurrenz unter die Lupe werden sollen.

Eigentlich hatte Brandt in Bergisch Born für ein weiteres Jahr zugesagt. "Dann hat sich diese Situation spontan ergeben. Ich möchte mich beim SSV bedanken, dass mir sofort die Freigabe erteilt wurde", erklärte der neue FCR-Coach, der Ende Juni/Anfang Juli mit der Vorbereitung auf die Landesligasaison beginnen will. Welches Personal er dann zur Verfügung hat, steht allerdings noch in den Sternen. Zusammen mit Jakubauskas und dem Sportlichen Leiter Christian Genau werden nun Spieler für den Neuaufbau gesucht. "Ziel ist, dass wieder ein internes Gefüge und ein Wir-Gefühl herrscht", so Maar.

Nicht nur finanziell (der Etat wird etwa nur 50 Prozent der vorigen Saison betragen), sondern auch bei den sportlichen Zielen gibt sich der FCR bescheiden. "Es wäre vermessen, vom sofortigen Wiederaufstieg zu sprechen", sagt der Präsident, der vom "Klassenerhalt mit Tendenz nach oben" spricht. "Wichtiger ist, dass wir uns konsolidieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort