Fußball FCR müht sich gegen Schlusslicht zum Sieg

Fußball · Viel hätte nicht gefehlt und Fußball-Landesligist FC Remscheid hätte sich im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SuS Haarzopf bis auf die Knochen blamiert. Nachdem es die Mannschaft von Trainer Stefan Brandt über weite Strecken nicht schaffte, die Essener in die Schranken zu weisen, mussten die wenigen Zuschauer bis zur Schlussphase warten, ehe die Tore zum 2:0 (0:0)-Sieg fielen.

Die von Trainer Brandt vorgenommene Systemumstellung von einer Vierer- auf eine Dreierabwehrkette verpuffte wirkungslos. Die dadurch erhoffte Überzahl im Mittelfeld fand nur auf dem Papier statt.

"Es war in der ersten Halbzeit eine leblose Vorstellung meiner Mannschaft", sagte Coach Brandt nach der Partie und traf mit dieser Aussage den Nagel auf den Kopf. Offensichtlich hatten seine Schützlinge die Partie gegen das Schlusslicht schon im Unterbewusstsein gewonnen – so jedenfalls ließ es der Auftritt der Remscheider vermuten. Schon im Spielaufbau gab es erhebliche Probleme, weil gegen die auf Torsicherung bedachten Essener das Leder nur selten schnell durch die eigenen Reihen lief. Und weil das Sturmduo mit Serkan Gürdere und dem an Überheblichkeit kaum noch zu überbietendem Serkan Hacisalihoglu auch nur heiße Luft produzierte, verlebte Gästetorhüter Koperwas einen äußerst ruhigen Nachmittag.

Auch im zweiten Spielabschnitt gelang es den Bergischen nicht, den gewünschten Druck auf das Tor der Essener auszuüben. Zu langsam und zu statisch waren die Aktionen, lediglich Andreas Kohlhaas hatte nach einem Freistoß Pech, dass er nur den Pfosten traf. Aber dieses Schicksal teilte sich "Kohle" mit dem Gästespieler Maek, der ebenfalls nur das Aluminium traf und für Schrecken beim FCR-Anhang sorgte (73.).

Nur zwei Minuten später trudelte das Leder über die FCR-Torlinie, aber glücklicherweise hatte der Unparteiische zuvor auf Foulspiel erkannt und dem Treffer die Anerkennung verweigert.

Es muss den Gastgebern angerechnet werden, dass sie trotz aller Mängel das Spiel gewinnen wollten. Den Grundstein dafür legte Michael Günther, der nach einem abgewehrtem Eckball per Flachschuss das 1:0 erzielte (78.). Wie die Essener zu knacken gewesen wären, zeigte die Kombination zum 2:0 durch den eingewechselten Patrick Posavec, der ein gekonntes Zuspiel von Yannick Freer verwerte.

FCR: Kreil – Hosnjak, Pichura (46. Grund), Hacisalihoglu, Gürdere (46. H. Babic), Monteiro (71. Posavec), Günther, Kohlhaas, Rahmann, Freer, Cozza.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort