Fußball FC Remscheid verpasst Sieg beim Spitzenreiter

Remscheid · Fußball-Landesliga: Nikolic-Schützlinge führen mit 2:1 in Düsseldorf, verlieren dann aber die Kontrolle über das Spiel.

Viel hat nicht gefehlt, und der FC Remscheid hätte gestern mit dem SC Düsseldorf-West den zweiten Spitzenreiter innerhalb von zwei Wochen vom Thron gestoßen. Weil die Gastgeber sich aber ein 2:2 (1:2)-Unentschieden erarbeiteten, verteidigten sie den Platz an der Sonne.

Der Auftritt der Heimelf war für den neutralen Besucher aber über weite Strecken eines Spitzenreiters nicht würdig. Vor allem im ersten Durchgang überließen die Düsseldorfer dem Team von Trainer Zeljko Nikolic die Aufgabe, das Spiel zu gestalten, um dann mit Kontern zu antworten.

Weil Nikolic seine Mannschaft aber auf diese taktische Variante der Hausherren eingestellt hatte, glich die Partie mehr einem Rasenschach als einem Fußballspiel. Das änderte sich nach 24 Minuten, als Domenico Cozza einen Freistoß aus dem Halbfeld vor das Tor des Tabellenführers schlug und das Leder an allen vorbei zum 1:0 im Tor landete.

Allerdings hatte die FCR-Führung nur wenige Sekunden Bestand, denn fast im Gegenzug kamen die Düsseldorfer zum Ausgleich durch Nils Dames, dessen Schuss aus der Drehung ein Foulspiel vorangegangen war. Aber Schiedsrichter Vogel hatte gestern seinen großzügigen Tag und gab den Treffer.

Nach diesen zwei Höhepunkten innerhalb von kürzester Zeit verflachte die Begegnung wieder, auch wenn Rodrigue Deadwood nach einer Flanke von Francesco La Rosa einen Kopfball knapp über das Tor der Hausherren setzte. Für Aufregung sorgte kurz vor der Halbzeit der Unparteiische, der nach einer Flanke von Rodrigue Deadwood mit Verzögerung einen Handelfmeter pfiff. Auch die Ausführung des Strafstoßes erhitzte die Gemüter der Düsseldorfer. Der Elfer von Serkan Hacisalihoglu, der nach einem Anlauf mit Zwischenschritt an Torhüter Alexander von Ameln gescheitert war, wurde wiederholt, weil sich der Schlussmann zu früh von der Linie gelöst hatte. Beim zweiten Mal verwandelte Hacisalihoglu sicher zum 2:1.

Nach der Pause wurden die Düsseldorfer dann ihrer Spitzenposition etwas gerechter. Spielerisch zwar immer noch nicht überzeugend, dafür aber mit mehr Druck in Richtung Remscheider Tor. Lars Schuchardt verpasste dabei nach 49 Minuten ebenso das 2:2, wie vier Minuten später Nils Dames. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 lief allein auf Nico Tauschel zu, doch der FCR-Torhüter konnte in letzter Sekunde klären. Beim Ausgleichstreffer der Gastgeber war Tauschel jedoch machtlos, da der eingewechselte Dennis Schreuers einen Freistoß per Kopf unhaltbar ins Remscheider Tor abfälschte (70.).

Dem Team von Zeljko Nikolic gelang es im zweiten Spielabschnitt nicht mehr, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Zu viele einfache Ballverluste luden die Düsseldorfer zu Kontern ein. Zum Glück war der Tabellenführer im Abschluss alles andere als überzeugend. "Für uns wäre wieder einmal mehr drin gewesen", sagte Nikolic, der in den kommenden Begegnungen auch auf den beruflich verhinderten Andreas Kohlhaas verzichten muss. Für Patrick Posavec ist die Saison beendet. Er muss erneut am angebrochenen Mittelfuß operiert werden.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort