Fußball FC Remscheid ist erster Tabellenführer

Remscheid · Fußball-Landesliga: Der 6:1-Erfolg gegen Richrath war hochverdient und zugleich der erste Auftaktsieg seit fünf Jahren.

 So sehen Spieler aus, die durch den hochverdienten 6:1-Erfolg über TuSpo Richrath gestern im Röntgen-Stadion dem FC Remscheid den ersten Auftaktsieg seit fünf Jahren beschert haben.

So sehen Spieler aus, die durch den hochverdienten 6:1-Erfolg über TuSpo Richrath gestern im Röntgen-Stadion dem FC Remscheid den ersten Auftaktsieg seit fünf Jahren beschert haben.

Foto: Moll

Das hat es für den FC Remscheid seit der Saison 2008/09 nicht mehr gegeben: zum Saisonauftakt einen Sieg. Mit 6:1 (4:0) fegte die Mannschaft von Trainer Zeljko Nikolic gestern im Röntgen-Stadion TuSpo Richrath vom Feld und kann damit die Konkurrenz erst einmal von der Tabellenspitze grüßen. Damit gibt es Parallelen zum letzten Aufstiegsjahr: Damals wurde Galatasaray Mülheim mit 5:0 bezwungen, was ebenfalls Platz eins bedeutete.

Nach der langen Vorbereitungsphase zeigten die Gastgeber eine starke erste Halbzeit, in der die Gäste aus dem Rheinland nicht mehr als ein besserer Trainingspartner waren. Mit konsequentem Abwehrverhalten und schnellem Umschalten nach vorne wurden den Richrathern die Grenzen aufgezeigt. Es kam den Remscheidern allerdings auch entgegen, dass es die Elf von Trainer Francisco Carrasco, der mit FCR-Coach Zeljko Nikolic den Trainerschein gemacht hatte, mit der Abwehrarbeit nicht so genau nahm.

Schon die ersten Minuten zeigten, dass die Nikolic-Elf mit aggressivem Pressing den Heimvorteil nutzen wollte. Und dieses Vorhaben gelang, auch wenn zunächst Michael Günther und Serkan Hacisalihoglu erste Chancen nicht nutzen konnten. Nach einer Viertelstunde aber war der Bann gebrochen, als Hacisalihoglu die gute Vorarbeit von Marcel Vetter zum Führungstor nutzte. Nur wenig später hatte der FCR allerdings auch Glück, dass ein Gästetor wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde (20.).

Aber schon im Gegenzug stellte Serkan Hacisalihoglu mit seinem zweiten Treffer die Weichen auf Sieg. Und nachdem der Remscheider Angreifer nur kurz darauf einen Hattrick verpasste, war Michael Günther zur Stelle und krönte die gute Offensivleistung der Gastgeber mit dem 3:0 (24.). Bis zu diesem Treffer lief das Leder fast wie am Schnürchen durch die FCR-Reihen und gegen die Positionswechsel im Spiel der Remscheider fanden die Richrather keine Mittel, um den Spielfluss zu unterbinden.

Es war fast logisch, dass nach den schnell erzielten Toren die Konzentration bei den Bergischen etwas nachließ. Aber noch vor dem Seitenwechsel legten sie nach einer kleinen Flaute noch einmal nach: Eine kurz gespielte Ecke von Haris Babis nutzte Domenico Cozza zu einer Flanke, die Andreas Kohlhaas zum 4:0 verwertete. Mit diesen einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln überzeugten die Remscheider ihr Publikum zum Auftakt.

"Die erste Halbzeit ist gut gelaufen, mit der zweiten war ich dann aber nicht einverstanden", sagte Nikolic, der im zweiten Durchgang dann doch einige Male etwas lauter werden musste. Besonders nach dem Anschlusstreffer durch Gencal (51.) forderte der Fußballlehrer von seinem Team wieder direktere Ballpassagen.

Die Ermahnungen fruchteten zwar nur phasenweise, doch das wurde nicht bestraft. Im Gegenteil: Ein Freistoß von Domenico Cozza fand nach 58 Minuten seinen Weg an Freund und Feind vorbei zum 5:1 ins gegnersiche Tor. Und auch, als die Beine schwerer wurden, hatten die biederen Richrather keine Chance mehr und mussten durch den gut aufgelegten Yannick Freer in der Schlussminute den Endstand hinnehmen.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort