Fußball FC Remscheid erwartet Aufstiegskandidaten

Remscheid · Am Sonntag (15 Uhr) gastiert mit den Spfr. Niederwenigern das beste Auswärtsteam der Liga im Röntgen-Stadion. Einsatz von Domenico Cozza und Haris Babic ist noch ungewiss.

 Umgeschult: Marcel Vetter, eigentlich in der Offensive zu Hause, machte zuletzt die rechte Abwehrseite beim FC Remscheid dicht.

Umgeschult: Marcel Vetter, eigentlich in der Offensive zu Hause, machte zuletzt die rechte Abwehrseite beim FC Remscheid dicht.

Foto: Hertgen

Dass der 3:1-Sieg vom Mittwoch gegen den TSV Ronsdorf "sehr wichtig" war, wusste Zeljko Nikolic schon unmittelbar nach Spielende. Nach den anderen Ergebnissen fühlte sich der Trainer des FC Remscheid in seiner Einschätzung bestätigt: Im Tabellenkeller punkteten neben dem FCR auch Vohwinkel, der ASV Wuppertal und Sudberg. Was Nikolic zu der nicht sonderlich neuen, aber eben immer noch richtigen Erkenntnis bringt: "Es ist noch ein verdammt weiter Weg bis zum Klassenerhalt."

Immerhin: Durch den jüngsten Sieg ist das FCR-Punktekonto auf 20 Zähler angewachsen. Zwar rangiert die Mannschaft damit immer noch auf einem Abstiegsrang, hat aber bei bis zu fünf Spielen Rückstand auf die Konkurrenz Kontakt zur Sicherheits-Zone.

Grund zu vorsichtiger Zuversicht verleiht zudem der Umstand, dass sich die personelle Situation allmählich entspannt. Mit Serkan Gürdere steht wieder ein etatmäßiger Angreifer zur Verfügung, der gegen Ronsdorf prompt zweimal traf. Die Rot-Sperre von Sebastian Grund neigt sich dem Ende entgegen (ist am Sonntag letztmals gesperrt). Auch das Comeback der langzeitverletzten Adis Babic und Michael Günther scheint langsam näher zu rücken.

Fraglich ist allerdings, ob am Sonntag (15 Uhr, Röntgen-Stadion) im nächsten Heimspiel gegen die Spfr. Niederwenigern die Mittelfeld-Routiniers Haris Babic und Domenico Cozza mitwirken können. "Beide haben Schmerzen im Knie", sagt Nikolic. Probleme, die das Duo schon gegen Ronsdorf mit sich herumgeschleppt hat. Nikolic am Freitag: "Beide haben sich am Mittwoch ziemlich gequält. Ich kann noch nicht sagen, ob sie einsatzfähig sind."

Gegen die beste Auswärtsmannschaft der Liga (24:14 Tore und erst zwei Niederlagen auf gegnerischem Platz) hofft der FCR-Coach am Sonntag vor allem auf Stabilität in der Deckung. Gegen Ronsdorf ließ der FCR speziell in der ersten Hälfte noch zu viele Möglichkeiten zu. "Da haben wir schlecht gegen den Ball gearbeitet", sagt Nikolic. Das könnte sich gegen Niederwenigern, das nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Klosterhardt rangiert, rächen, denn die Sportfreunde haben mit Fabian Lümmer den aktuell zweitbesten Torschützen (15 Treffer) der Liga im Aufgebot. Und ohne Gegentor blieb der FCR zuletzt am 28. November beim 2:0 gegen Haarzopf.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort