Basketball Ex-Profis zeigen, wie es geht

Remscheid · Basketball: Über 70 Jugendliche bekommen Nachhilfe von zwei Ex-Europameistern.

 Profis in Action: Ob Dribbel-Nachhilfe mit Stephan Baeck (großes Foto) oder Korbleger-Schulung mit Michael Koch – der Spaß stand den jungen Basketballern ins Gesicht geschrieben.

Profis in Action: Ob Dribbel-Nachhilfe mit Stephan Baeck (großes Foto) oder Korbleger-Schulung mit Michael Koch – der Spaß stand den jungen Basketballern ins Gesicht geschrieben.

Foto: Hertgen

Man kann nicht sagen, dass es an großen Namen fehlte: LeBron James war da, Tony Parker auch. Sogar Lionel Messi war als fachfremder Gast am Ball. Stand zumindest auf den Trikots. Die eigentlichen Stars kamen aber aus Deutschland: Die Ex-Europameister Michael Koch und Stephan Baeck sorgten am Samstag in der Halle Neuenkamp für einen unvergesslichen Tag beim Remscheider Basketball-Nachwuchs.

"Das war ein schöner Tag", freute sich Karsten Gasper, der über 70 Jugendspieler, darunter ein Dutzend auch aus anderen Klubs, nach Neuenkamp brachte. Der Abteilungsleiter des Remscheider SV hatte das Training mit den beiden Ex-Profis, die gemeinsam 1993Europameister wurden, bei einem Preisausschreiben gewonnen. Dass es tatsächlich ein Hauptpreis war, darüber gab es keine zwei Meinungen. Nicht bei Gasper, nicht beim Duo Koch/Baeck, nicht beim Nachwuchs.

"Einfach super" fand beispielsweise RSV-Youngster Julius Haak (12) das Training mit Koch und Baeck. In vier Altersgruppen — von der U 12 bis zur U 18 — wurde der RSV-Nachwuchs geschult. Dribbling, Wurftechnik — überall gab es was zu verbessern und Neues zu entdecken. Sogar beim eigentlich simplen Korbleger. Haak: "Die zeigen ganz andere Übungen. Korbleger mit Körpertäuschung — das ist cool, so was haben wir noch nie gemacht."

Den jungen Basketballern Spaß an ihrem Sport zu vermitteln — das steht für Stephan Baeck im Mittelpunkt der Übungen. "Das ist doch in Wirklichkeit das Erfolgsgeheimnis. Wenn dir das Dazulernen keine Freude macht, kommt auch nichts Vernünftiges dabei heraus", sagte der 48-Jährige. Dass der Promi-Status ein Übriges tut, ist für den TV-Moderator (Sport 1), der parallel Geschäftsführender Gesellschafter der "Rhein Stars Köln" ist, noch nicht raus: "Ich fürchte, die meisten jungen Spieler kennen mich gar nicht mehr", schmunzelte der Olympia-Teilnehmer von 1992.

Da wird wohl auch ein Schuss Koketterie dabei gewesen sein, denn die Youngster im RSV-Camp wissen sehr wohl, wer sie da unter die Fittiche genommen hat. Auch LeBron James und Tony Parker. Tatsächlich heißen die beiden Gianluca Kettner und Filip Kolasinac. Beide spielen gemeinsam mit Julius Haak in der U 14 des RSV, stülpen sich aber im Gegensatz zum Teamkollegen die Trikots der Stars der Miami Heat und San Antonio Spurs über. Ob's für sie irgendwann für einen der Top-Klubs aus der US-Profiliga NBA reicht, ist ungewiss. Der Trainingseifer spricht indes dafür: Obwohl ihre Trainingsgruppe längst Feierabend hat, macht das Trio beim Training der U 16 auch noch mit. Ob sie nichts Besseres vorhaben? "Nö", sagt Tony Parker, "besser als Basketball geht nicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort